„Offenes Café“ lebt wieder auf

Tagesstätte Bad Sobernheim lädt jeden Freitag in die Bahnhofstraße ein

Kaffeezeit in Bad Sobernheim, Quelle: panthermedia

Das Thema seelische Gesundheit hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Die Pandemie und deren Nachwirkungen und die aktuelle weltpolitische Lage erschüttern zutiefst. Um über die psychische Gesundheit in einen Austausch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben, lädt die Tagesstätte Bad Sobernheim zum gemeinsamen Kaffee und Tee ein. Das „Offene Café“ der Tagesstätte gab es bereits vor der Pandemie und lebt nun wieder auf.

Das erste Treffen findet am Freitag, 12. Januar, von 13.30 bis 15.30 Uhr statt. Ort des Geschehens ist die Tagesstätte Bad Sobernheim in der Bahnhofstraße 10. Von diesem Tag an lädt das Team der Tagesstätte jeden Freitagnachmittag ab 13.30 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein mit Gesprächen und Spielen, Kaffee, Tee und selbstgebackenem Kuchen ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Tagesstätte Bad Sobernheim ist eine Einrichtung der Rheinhessen-Fachklinik Alzey. Sie ist ein wichtiger Baustein in der Versorgung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Im Rahmen eines niederschwelligen, tagesstrukturierenden Betreuungs- und Beschäftigungsangebotes werden volljährige, (noch) nicht erwerbsfähige Menschen mit einer chronisch psychischen Erkrankung in ihrer individuellen Situation unterstützt.

Neben dem Einüben lebenspraktischer Fähigkeiten – wie dem täglichen Zubereiten und Einnehmen von Mahlzeiten – gibt es vielseitige Beschäftigungsangebote. Dazu gehören kreative Projekte, Ausflüge, Bewegungsrunden, Spaziergänge und Spiele. Darüber hinaus bietet die Tagesstätte die Möglichkeit, Menschen mit ähnlichen Erfahrungen kennenzulernen sowie bei Schwierigkeiten, Problemen und Fragen (zum Beispiel im sozialen Bereich oder im Umgang mit Behörden) Unterstützung zu erhalten. Alle Maßnahmen haben das Ziel, die Selbstständigkeit zu fördern und die Eingliederung und Teilhabe der Menschen am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Kontakt:
Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung