Positives Altern – wie geht das?

LZgoesWeb: Online-Veranstaltung via Zoom

In der westlichen Kultur hat das Altwerden ein echtes Imageproblem. Es wird mit körperlichen Gebrechen, geistigem Verfall und dem Dahinsiechen in Pflegeheimen assoziiert. Bei dieser Veranstaltung wollen wir den Blick auf die positiven Seiten des Alters lenken und darauf, dass eine akzeptierende und wohlwollende Einstellung dem Altwerden gegenüber, das Zulassen von Hilfsmitteln und das dynamische Anpassen von eigenen Ansprüchen Gesundheit und Wohlbefinden fördern können.

Was bedeutet überhaupt „positiv“ altern? Was haben „gut“ gealterte Menschen gemeinsam? Wie schaffen wir es, uns nicht von den natürlicherweise nachlassenden Kräften und Zipperlein die Lebensfreude madig machen zu lassen? Was sind die wesentlichen Faktoren, die die Resilienz im Alter begünstigen? Ist Resilienz auch im fortgeschrittenen Alter noch trainierbar?

Wir wollen diesen und weiteren Fragen rund um das positive Altern gemeinsam nachgehen und schauen, ob die Wissenschaft hierauf Antworten bereithält.

Referentin: Dr. Katharina Geschke, Zentrum für psychische Gesundheit im Alter (ZpGA), Mainz

Informationen zur Teilnahme: Alle LZgoesWeb-Veranstaltungen finden online statt und werden per Zoom übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie bitte der LZG-Veranstaltungsseite.

Die Veranstaltung gehört zur LZgoesWeb-Trilogie "Perspektiven - Gesundheitsförderung weiterdenken" der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG). Die Veranstaltungsreihe richten sich an die Mitgliedsverbände der LZG, an medizinische, pflegerische und pädagogische Fachkräfte, an Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den Kommunen, ehrenamtlich tätige Menschen und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.