Prävention von psychischen Erkrankungen im Alter I: Was kann präventiv gegen die Entwicklung einer Depression im Alter helfen?

Psychische Gesundheit im Alter - Eine digitale Vortragsreihe

Neben der Demenz gehört die Depression zu den häufigsten psychischen Erkrankungen im Alter. Sie kann erstmalig im Alter auftreten oder auch erneut nach Episoden in jüngeren Jahren. Leider werden Depressionen im Alter häufig übersehen und nicht behandelt. Dabei ist das Suizidrisiko in dieser Altersgruppe besonders hoch.

Ziel des Vortrages ist es, für die Risikofaktoren und Frühwarnzeichen einer Depression im Alter zu sensibilisieren. Es werden konkrete Maßnahmen vorgestellt, die die Prävention psychischer Erkrankungen und insbesondere Depressionen im Alter fördern können.

Referentin: Prof. Dr. rer. nat. Dipl. Psych. Alexandra Wuttke

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Psychische Gesundheit im Alter - Eine digitale Vortragsreihe". Sie findet in Kooperation mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. und Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit statt.

Infos & Anmeldung

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an unter rlp-gegen-depression.de