TAKE NEWS - Online-Veranstaltung zu Demenz und Geriatrie

Das Zentrum für psychische Gesundheit im Alter (ZpGA) bietet in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Alzey Worms eine Online-Veranstaltungsreihe zu den Themen Geriatrie und Demenz. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Hausärzte, Beschäftigte im Gesundheitssektor sowie andere Interessierte.

Veranstaltung TAKE NEWS
  1. Vortrag: Aufklärung und Vernetzung für Menschen mit Demenz

    Der Umgang mit dem Thema Demenz gehört zu den größten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. In Deutschland leben 1,5 Millionen Menschen mit Demenz, in Rheinland-Pfalz 80.000. Um die Herausforderungen in Zukunft bewältigen zu können, bedarf es der Zusammenarbeit aller Akteure im Bereich Demenz in Rheinland-Pfalz. Als Unterstützung für die notwendige Netzwerkarbeit in den Regionen, wurde 2009 von der Landesregierung in Rheinland-Pfalz das Landes-Netz-Werk Demenz ins Leben gerufen. Dieses versteht sich als landesweite Informations- und Servicestelle zum Thema Demenz. Das Landes-Netz-Werk Demenz unterstützt die Arbeit von mehr als 40 regionalen Demenznetzwerken in Rheinland-Pfalz, bietet Fortbildungsangebote und unterstützt die Umsetzung regionaler Projekte und vieles mehr.

    Referent: Patrick Landua (Referent für Sozialraumentwicklung/ Neues Wohnen/ Demenz/ Unterstützung im Alltag, Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung)
     
  2. Vortrag 2: Diagnose, Verlauf und Therapie der Parkinsonerkrankung

    Die Parkinsonerkrankung ist eine zunehmend häufigere neurodegenerative Erkrankung mit relevanten Auswirkungen für das weitere Leben. Durch Fortschritte der medikamentösen Behandlung ist die Lebenserwartung mittlerweile nicht mehr wesentlich reduziert, allerdings treten in den späteren Erkrankungsstadien zunehmend nicht-motorische Symptome in den Vordergrund, zu denen auch ein erhöhtes Risiko kognitiver Einschränkungen gehört. Eine Kenntnis über die verschiedenen Stadien erlaubt ein frühzeitiges Erkennen von Komplikationen, die durch entsprechende Behandlungen zumindest verzögert werden können. Ein vorsichtiger Optimismus ist im Hinblick auf krankheitsmodifizierende Therapien erlaubt.

    Referent: PD Dr. Thomas Vogt (Gemeinschaftspraxis für Neurologie – Schwerpunkt Bewegungsstörungen)

Teilnahme / Anmeldung

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte wenden Sie sich hierfür an Maria Andreacchi von der Rhein-Mosel-Akademie: m.andreacchi@landeskrankenhaus.de

Teilnehmende benötigen eine stabile Internetverbindung und ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern.