TAKE NEWS - Online-Veranstaltung zu Demenz und Geriatrie

Das Zentrum für psychische Gesundheit im Alter (ZpGA) bietet in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Alzey Worms eine Online-Veranstaltungsreihe zu den Themen Geriatrie und Demenz. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Hausärzte, Beschäftigte im Gesundheitssektor sowie andere Interessierte.

• Vortrag 1: Wer hilft mir, wenn…? Rechtlich vorsorgen!

Angehörige von Menschen mit Demenz, die rechtsverbindlich für die Betroffenen handeln möchten, stoßen zum Beispiel im Rahmen der ärztlichen Behandlung, bei Behördenangelegenheiten oder bei der Regelung finanzieller Angelegenheiten immer wieder an Grenzen. Anhand einer Vorsorgevollmacht und einer Patientenverfügung ist es möglich, den Angehörigen Befugnisse einzuräumen, damit diese bei Bedarf rechtsverbindlich und im Sinne der Betroffenen handeln können. Dies gelingt jedoch nur, wenn die Dokumente rechtssicher erstellt und Wünsche und Vorstellungen miteinander besprochen wurden. Sowohl bei der Erstellung als auch bei der Umsetzung dieser Vorausverfügungen sind verschiedene rechtliche Regelungen zu beachten. Ziel des Vortrages ist es, die entsprechenden Möglichkeiten darzustellen und Grenzen aufzuzeigen.

Referent: Dipl. Soz.-Arb. Thorsten Sobotta (Caritasverband Worms e.V., Betreuungsverein)

• Vortrag 2: Musik und Demenz

Musik schafft Beziehung – Wo Worte ihren Weg nicht mehr finden, kann Musik ein Schlüssel zur Seele sein. Insbesondere Menschen mit Demenz reagieren auf Musik oft spontan und sind besonders berührt. Musik ist eine der ursprünglichsten zwischenmenschlichen Ausdrucksformen, die bis ins sehr hohe Alter erhalten bleibt und angesprochen werden kann. Musik kann unterschiedliche Funktionen haben: Sie kann aktivieren oder beruhigen, Kommunikation ermöglichen, die kulturelle Teilhabe am Leben stärken oder beim Sterben begleiten. In dem Vortrag geht es zum einen um die vielfältigen Möglichkeiten von Musik und den theoretischen Hintergrund der Musikgeragogik als Anwendungsfeld. Zum anderen wird die Weiterbildung „Musik schafft Beziehung“ vorgestellt, in der die unterschiedlichen Zugangswege zu Menschen mit Demenz durch das Medium Musik vermittelt werden.

Referenten: Prof. Dr. Hans Hermann Wickel (Fachhochschule Münster, Deutsche Gesellschaft für Musikgeragogik e.V.) und Daniela Stanke (Referentin LZG-Akademie der Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz gGmbH)

Teilnahme / Anmeldung

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihren vollständigen Kontaktdaten an Vanessa Wohde von der Rhein-Mosel-Akademie: v.wohde@landeskrankenhaus.de

Teilnehmende benötigen eine stabile Internetverbindung und ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern.