TAKE NEWS - Online-Veranstaltung zu Demenz und Geriatrie

Vorstellung der Studienergebnisse aus zwei Innovationsfondsprojekten.

Seniorin - Symbolbild TAKE NEWS

Das Zentrum für psychische Gesundheit im Alter (ZpGA) bietet in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Alzey Worms eine Online-Veranstaltungsreihe zu den Themen Geriatrie und Demenz. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Hausärzte, Beschäftigte im Gesundheitssektor sowie andere Interessierte.

• Thema 1: „Kümmerer“ in der transsektoralen Versorgung geriatrischer Patienten - das Innovationsfondsprojekt TIGER

Nach einem Krankenhausaufenthalt leiden viele geriatrische Patienten unter Einschränkungen der Funktionalität und Selbstständigkeit. Oft muss das häusliche Umfeld und der Alltag dem neuen Gesundheitszustand angepasst werden. Dabei reichen die Probleme von Stolperfallen in der Wohnung, über die Versorgung chronischer Wunden bis zur Beantragung von Hilfsmitteln und Pflegegraden. Eingeschränkten Personen ohne Unterstützungsnetzwerk fällt es häufig schwer, Hilfsangebote zu nutzen. Dadurch drohen erneute Krankenhauseinweisungen und eine Verschlechterung des Zustands. Damit der Übergang in die ambulante Versorgung gut gelingt, wurde den Patienten im Projekt TIGER eine temporäre, strukturierte Betreuung durch geschulte Fachkräfte angeboten. Erfahren Sie mehr über diese Versorgungsform, deren Vorteile, Probleme der Implementation und eine mögliche Weiterentwicklung.

Referent: Dr. rer. nat. Robert Kob, Akademischer Oberrat, Institut für Biomedizin des Alterns, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

• Thema 2: HIOPP-3-ITBX – Arzneimittelsicherheit von Menschen im Heim

Die Arzneimitteltherapiesicherheit von Heimbewohnern wird oft durch Polypharmazie, potentiell inadäquate Medikamente und Neuroleptika sowie wenig verzahnte interprofessionelle Abläufe beeinträchtigt. Die HIOPP-3-iTBX-Studie mit 862 Teilnehmern will hier eine Verbesserung erreichen. Folgende Interventionen wurden im Rahmen dieser Studie durchgeführt: I) Medikationsreview durch speziell geschulte Apotheker, II) Schulung von Hausärzten und Pflegekräften, III) Toolbox zur Arzneimitteltherapiesicherheit (Ampelkarte, PRISCUS-Liste) und IV) Changemanagement Seminare für die beteiligten Professionen. Die Kontroll-Heime erhielten die bisherige Versorgung. Im Rahmen dieses Vortrages werden die Studie und die sich ableitenden Schlussfolgerungen für die medikamentöse Versorgung von Heimbewohnern vorgestellt.

Referent: PD Dr. med. Olaf Krause, Zentrum für Medizin im Alter, DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH; Institut für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin, Medizinische Hochschule Hannover

Teilnahme / Anmeldung

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenfrei. Jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihren vollständigen Kontaktdaten an Vanessa Wohde von der Rhein-Mosel-Akademie: v.wohde@landeskrankenhaus.de

Teilnehmende benötigen eine stabile Internetverbindung und ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprechern oder Kopfhörern.