Mittwochsfortbildung - Ambulante Versorgung 2.0 – Brückenschlag zwischen stationärer und ambulanter Begleitung
Termin: | 09.10.2024 15:00 Uhr - 17:30 Uhr |
---|---|
Ort: | Tagungszentrum der RFK Alzey |
Referentin: Dr. Medea Eleftheriadis, Oberärztin für Klinische Forschung an der Rheinhessen-Fachklinik Alzey
Die Akkreditierung bei der Bezirksärztekammer wird beantragt.
Anmeldung
Für eine optimierte Veranstaltungsplanung, bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an studien@rfk.landeskrankenhaus.de.
Das erwartet Sie
Der Bedarf an innovativen Ansätzen zur angemessenen Intensivierung der psychotherapeutisch-psychiatrischen Begleitung im ambulanten Bereich, um stationäre Aufenthalte zu vermeiden und den Übergang vom stationären Bereich zu erleichtern, bleibt weiterhin hoch. In unserem Symposium möchten wir aktuelle bundesweite Studien und Projekte diskutieren, die in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey und Mainz erprobt werden und zur Verbesserung der ambulanten Versorgung bei schweren psychischen Erkrankungen beitragen.
Eine zentrale Studie ist das Projekt "Home BASE", das die sektorenübergreifende, patientenorientierte Versorgung von Jugendlichen mit schwerwiegenden psychischen Störungen untersucht. Ein weiteres bedeutendes Projekt ist "FIAT – Familien-basierte telemedizinische vs. institutionelle Anorexia nervosa Therapie". Außerdem möchten wir Sie über unsere aktuellen Studien im Bereich ADHS informieren.
Wir laden Sie herzlich ein, diese Projekte mit uns zu diskutieren und neue Perspektiven für die ambulante Versorgung schwer psychisch erkrankter Kinder und Jugendlicher zu entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam Wege finden, um die Brücke zwischen stationärer und ambulanter Begleitung zu stärken und die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten nachhaltig zu verbessern.