Geschäftsführung

Im Rahmen des am 1. Januar 1996 in Kraft getretenen neuen Landesgesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst (Artikel 4) wurden die ehemaligen Landesnervenkliniken Alzey und Andernach sowie das Neurologische Landeskrankenhaus Meisenheim auf der Grundlage des Landesgesetzes über die Errichtung des Landeskrankenhauses - Anstalt des öffentlichen Rechts - (LKErG) in eine selbständige Anstalt des öffentlichen Rechts überführt.

Das Landeskrankenhaus (AöR) wurde als rechtsfähige und gemeinnützige Anstalt des öffentlichen Rechts zum 1. Januar 1997 gegründet. Durch die Gründung ist ein eigenverantwortliches Unternehmen im Gesundheitswesen entstanden, das organisatorisch, personell und finanziell eigenständig ist und nach modernen Unternehmensgrundsätzen arbeitet.

Dr. Alexander Wilhelm
Geschäftsführer Landeskrankenhaus (AöR)

Stabsstellen

Die Stabsstelle Recht & Compliance ist ein Bindeglied zwischen Geschäftsführung und den Einrichtungen des Landeskrankenhauses (AöR). Die Stabsstelle berät und unterstützt die Einrichtungen bei der Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen, analysiert und beurteilt krankenhausweit die Geschäftsprozesse, unterstützt das Risikomanagement und ist verantwortlich für die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Internen Kontrollsystems (IKS).

Die Stabsstelle versteht sich auch als interner Organisationsberater. Gemeinsam mit den Mitarbeitern werden auf kollegialer Ebene im Rahmen von Workshops und Diskussionsrunden mögliche Schwachstellen bezogen auf die Aufbau- und Ablauforganisation identifiziert und Optimierungsansätze für die Zukunft abgeleitet.

Aufgabe und Ziel der Stabsstelle Compliance ist es, einen Beitrag zur Professionalisierung des laufenden Geschäftsbetriebes zu leisten und die Geschäftsführung bei der Erreichung der Unternehmensziele zu unterstützen. Ferner zielt die Tätigkeit darauf ab, der Geschäftsführung durch Beratung bei der Unternehmensüberwachung behilflich zu sein. Die Stabsstelle betreut dabei die Themenfelder Risikomanagement und Compliance. Unter dem Begriff Compliance wird hierbei die Gesamtheit aller Maßnahmen verstanden, die notwendig sind um das rechtskonforme Verhalten des Unternehmens, seiner Organe und Mitarbeiter betreffend bestehender Gesetze, Richtlinien und freiwilliger Verfahrensanweisungen, zu gewährleisten.

Die Stabsstelle Compliance pflegt eine vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und ist Ansprechpartner für organisatorische und geschäftsprozessbezogene Fragestellungen. Kernaufgabe ist die Sicherstellung von Ordnungsmäßigkeit, Rechtmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Hinweisgebersystem

Über das Hinweisgebersystem, haben alle Personen die Möglichkeit, Hinweise anonym und ohne Risiko persönlicher Konsequenzen zu melden. Mit Einführung des Hinweisgebersystems setzen das Landeskrankenhaus (AöR) und seine Einrichtungen die EU-Richtlinie zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden, um.

Die Meldeplattform wird über den externen Anbieter MedCompliance (RA Prof. Dr. Spaetgens) zur Verfügung gestellt. Die Hinweise werden extern gesammelt und bearbeitet. Oberstes Prinzip der hier verwendeten Meldeplattform ist der Schutz des Hinweisgebers.

Weitere Informationen zum anonymen Meldesystem

Herscheid, Matthias
Matthias Herscheid LL.M.
Leiter Stabsstelle Recht und Compliance

m.herscheid@landeskrankenhaus.de

Aufgabenstellung des Justitiariats ist die Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung in allen rechtlichen Fragestellungen der trägerweiten Unternehmensführung sowie die Beratung der Einrichtungen des Landeskrankenhauses (AöR) als erster juristischer Ansprechpartner bei geschäftlichen Vorgängen, die einer juristischen Betreuung bedürfen.

Zum Leistungsspektrum des Justitiariats gehören weiterhin die Pflege und Weiterentwicklung des Vertragswesens, die Begleitung allgemeiner Vertragsverhandlungen, die juristische Begleitung von Personalangelegenheiten, sowie die Prozessführung auf den Gebieten des Arbeits- und Sozialrechts.

Darüber hinaus hat das Justitiariat die Aufgaben einer Assistenz der Geschäftsführung. Ziel der Tätigkeit ist es insbesondere, der Geschäftsführung sowie den MitarbeiterInnen den Service einer fundierten rechtlichen Beratung anzubieten, welche die frühzeitige Erlangung von Rechtssicherheit ermöglicht.

Zimmermann, Franziska
Franziska Zimmermann
Syndikusrechtsanwältin

f.zimmermann@landeskrankenhaus.de

Die Aufgaben im Bereich des Datenschutzes bestehen insbesondere darin, darauf hinzuwirken, dass die Datenschutzvorschriften bei der Einführung und Anwendung von Verfahren, in denen personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet werden, eingehalten werden.

Die bei der Verarbeitung personenbezogner Daten tätigen Personen werden durch geeignete Maßnahmen mit den Bestimmungen der Datenschutzgesetze sowie allen sonstigen Vorschriften und Gesetze über den Datenschutz, die auf das Landeskrankenhaus (AöR) und seine Einrichtungen Anwendung finden, vertraut gemacht.

Der Datenschutzbeauftragte ist auch Ansprechpartner für PatientInnen und MitarbeiterInnen in Fragen des Datenschutzes und erteilt auf Verlangen Auskunft zu den gespeicherten Daten der Betroffenen.

Ansel, Nora
Nora Ansel