Studienanfragen

Sie möchten im Rahmen Ihrer Qualifikationsarbeit (Bachelor, Master, Promotion etc.)  ein Forschungsprojekt oder eine Datenerhebung in der Klinik Nette-Gut für Forensische Psychiatrie durchführen? Unsere Klinik passt mit ihren verschiedenen Abteilungen und Schwerpunkten genau zu Ihrem Forschungsthema und Sie suchen den Zugang zu diesem Themenfeld?

Grundsätzlich unterstützen wir Sie gern, denn Studien sind für die Weiterentwicklung der Medizin, Therapie und Pflege von Patienten wichtig. Ein Forschungsprojekt darf aber nur durchgeführt werden, wenn es einen erkennbaren Nutzen hat und zu keinem Schaden bei den Probanden führt. Dies gilt insbesondere für sehr vulnerable Personengruppen, wie sie Patienten in der forensischen Psychiatrie darstellen, so dass hier ein sorgfältig geplantes Studiendesign unabdingbar ist.

Wenn Sie ein Forschungsprojekt / eine Datenerhebung planen, prüfen wir gemeinsam mit Ihnen die Umsetzbarkeit. Wir orientieren uns hierbei eng an der „Handreichung für Qualifikationsarbeiten in der klinisch pflegerischen Versorgung“ des VPU (Verband der PflegedirektorInnen der Universitätskliniken und medizinischen Hochschulen Deutschlands e.V.), dessen Qualitätskriterien wir sowohl für pflegerische, als auch medizinische und therapeutische Forschungsprojekte nutzen.

Kuhlmann, Barbara
Barbara Kuhlmann