4. Gutachtenseminar

Forensische Prognosebegutachtung – praxisnah Teil 2

4. Gutachtenseminar

das Gutachteninstitut der Klinik Nette-Gut hat sich neben einer hohen Qualität eigener Gutachten die Anleitung und Beratung neu in das Themengebiet einsteigender Kolleg:innen zur Aufgabe gemacht.

Im 4. Gutachtenseminar der Klinik Nette-Gut steht die praktische Umsetzung der Grundlagen der Prognosebegutachtung im Mittelpunkt: Forensische Prognosebegutachtung – praxisnah, Teil 2. Sie erfahren, wie Sie Therapiefortschritte im geschützten Rahmen beurteilen können, insbesondere vor dem Hintergrund, dass nach 6 und 10 Unterbringungsjahren seitens des Gesetzgebers erhöhte Anforderungen gestellt werden. In diesem Zusammenhang setzen Sie sich mit empirischen Daten zur Wirksamkeit der Maßregelvollzugsbehandlung auseinander sowie damit, welche prognoserelevanten Spezifika zu berücksichtigen sind. Sie lernen, was Sie bei der Hinzuziehung von Basisraten beachten, wie Sie bei ihrer Auswahl vorgehen und wie Sie diese in die Individualprognose integrieren sollten – insbesondere auch bei divergierenden Ergebnissen idiografischer und nomothetischer Methoden. Es wird dargestellt, wie man die prognoserelevante Zusammenfassung eines Gutachtens anfertigt und Empfehlungen für Lockerungen, Weisungen und Bewährungsauflagen ableitet sowie das Gutachten schließlich liquidiert.

Auf die Vorträge folgt jeweils die praktische Anwendung und Übung des Erlernten in kollegialen Kleingruppen anhand eines konkreten Gutachtenfalls. Dieser wird vorab versendet und zu Beginn des Seminars einleitend besprochen, sodass Kolleg:innen, die Teil 1 des Prognoseseminars besucht haben sich wieder einfinden, und die zu Teil 2 hinzukommenden Kolleg:innen unabhängig von Seminarteil 1 teilnehmen können – der Gutachtenfall wird somit am Ende abschließend bearbeitet sein.

Unser Ziel ist es, in einem unterstützenden Rahmen die Möglichkeit zu bieten, zu lernen, sich auszuprobieren und hilfreiches Feedback zu erhalten.

Eckdaten des Gutachtenseminars

• Termin: Freitag, 12. bis 13. April (9 - 16 Uhr)
  • Kosten: 290 EUR (inkl. Verpflegung)
  • Teilnehmende: Ärzt:innen und Psycholog:innen