CAREvention: APN-Kongress für die Zukunft

Vielfalt – Entwicklung – Fortschritt

Veranstaltungshinweis CAREvention Tagung

Mit der Tagung CAREvention greift das Landeskrankenhaus (AöR) das wichtige Thema „Advanced Practice Nursing“ (APN) in Deutschland auf und bietet den Kolleginnen und Kollegen, die in diesem Bereich tätig sind, eine Plattform.

Die Gesundheitsversorgung in Deutschland steht aufgrund von demografischen Veränderungen und einer Zunahme von chronischen Erkrankungen und Multimorbidität vor der Herausforderung, neue Versorgungskonzepte zu entwickeln. Diese Entwicklung macht eine Neugestaltung des Gesundheitswesens erforderlich, wovon auch die Profession der Pflege betroffen ist.

Durch die Neustrukturierung, aber auch durch neue Handlungsfelder und neue Zuständigkeiten muss die Pflege Antworten auf die veränderten Versorgungsnotwendigkeiten finden. Vorschläge für eine stärkere Einbindung der Pflegefachpersonen, eine neue Aufgabenzuteilung und eine größere Handlungsfreiheit werden immer klarer beschrieben.

Aufgrund der vorangehenden Akademisierung in der Pflege sind die Pflegenden ideal geeignet, eine ausgeweitete Rolle im Versorgungsprozess zu übernehmen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Aspekte in die Gesellschaft und Fachöffentlichkeit zu bringen, um Sie weiter für das Thema „APN“ zu sensibilisieren.

Unser Ziel ist es, dieses Thema aktiv zu gestalten, um die Patientenversorgung auch in Zukunft sicherzustellen.

• 9 Uhr - Get-together
  • 9.30 Uhr - Eröffnung und Begrüßung
    Dr. Alexander Wilhelm - Geschäftsführer Landeskrankenhaus (AöR), Rita Lorse Pflegedirektorin a.D, Dipl. Pflegewirtin (FH), Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, Yvonne Brachtendorf - Pflegedirektorin, M.Sc., Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, Prof. Dr. Brigitte Anderl-Doliwa - Fachbereich Gesundheit und Pflege, Katholische Hochschule Mainz, Dr. Markus Mai - Präsident der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, Daniel Stich - Ministerialdirektor im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz, Vertreter von ver.di
  • 10 Uhr - Was macht die Pflege aus? Eine ethische Perspektive auf das pflegerische Berufsverständnis
    Prof. Dr. Giovanni Maio - Lehrstuhl für Medizinethik, Universität Freiburg
  • 11.15 Uhr - Kaffeepause
  • 11.30 Uhr - Impulsvorträge zu den Workshops (WS)
    • WS 1: Viele Wege führen zum Ziel – Einsatzmodelle für APNs im Landeskrankenhaus (AöR)
      Carolin Müller - Pflegewissenschaftlerin, M.Sc., Dr. Victoria Kloos -Pflegeexpertin APN, M.Sc., Sarah Jordan -Pflegeexpertin APN, M.Sc., Kay Eckstein -Pflegeexperte APN, B.Sc.
    • WS 2: Systematische Beratung bei Menschen mit Schlaganfall – Förderung von Ressourcen, Erweiterung von Wissen und Umgang mit Risikofaktoren
      Kristina Annen - Pflegeexpertin APN, B.Sc., Julia Wilden - Pflegeexpertin APN, B.Sc.
    • WS 3: Sanfte Pflege, starke Resultate – Einen sicheren Raum schaffen. Interventionen zur Gewaltreduktion auf psychiatrischen Intensivstationen
      Franziska Keip - Pflegeexpertin APN, M.Sc., Anne Degen - Pflegeexpertin APN, B.Sc.
    • WS 4: Ruhig stellen für Anfänger – Science Slam
      Imane Henni Rached - Pflegeexpertin APN, M.Sc.
    • WS 5: Pflege 4.0 – Wie Zukunftstechnologien die Pflege verändern
      Justin Wilhelms - Pflegeexperte APN, M.Sc.
    • WS 6: Wider der stationären Versorgung
      Corinna Salbach - Pflegeexpertin, B.Sc., Daniel Weißhaar - Pflegeexperte APN, B.Sc.
  • 12.30 Uhr - Mittagspause
  • 13.30 Uhr - Plenum: Aufteilung und Begleitung der Teilnehmer:innen zu den Workshops
  • 13.45 Uhr - Workshops – Durchgang I
  • 14.45 Uhr - Kaffeepause
  • 15 Uhr - Workshops – Durchgang II
  • 16 Uhr - Kaffeepause
  • 16.15 Uhr - Rückblick auf die Tagung Pflegeexpert:innen APN des Landeskrankenhauses (AöR)
  • 16.45 Uhr Verabschiedung und Ausblick
    Yvonne Brachtendorf
  • 17 Uhr - Ende der Veranstaltung

Während der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, die Fotoausstellung des P5 Projektes – „ Interaktives Theaterprojekt“ in Kooperation mit der Universität Koblenz zu besuchen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro inkl. 7 % MwSt. – Ermäßigte Gebühr für Auszubildende/Studenten: 80 Euro inkl. 7 % MwSt. (Anmeldung und entsprechender Nachweis an m.soeller@landeskrankenhaus.de)

Die Anmeldung erbitten wir bis spätestens 11.04.2024