ADHS-Symposium: ADHS im Erwachsenenalter

Mit dem ADHS-Symposium bietet die Rheinhessen-Fachklinik Alzey ein Forum, welches Know-how aus Klinik, Niederlassung und Forschung kombiniert. So erhalten die Teilnehmenden umfassende Informationen und Möglichkeit zum kollegialen Austausch.

Symbolbild ADHS im Erwachsenenalter

ADHS ist längst keine Diagnose mehr, die nur unter 18-Jährige erhalten. Eine desorganisierte Arbeitsweise, Sprunghaftigkeit, innere Unruhe, schnelle Stimmungswechsel und Impulsivität können bis ins Erwachsenenalter persistieren. Oft bleibt eine ADHS auch noch bis ins Erwachsenenalter unerkannt.

Unbehandelt kann ADHS viele Komorbiditäten mit sich bringen, u.a. Suchterkrankungen (auch als „Selbstbehandlung“), Depressionen und Angststörungen. Daraus resultieren hohe Kosten für unser Gesundheitssystem, der Verlust hochleistungsfähiger Arbeitskräfte über lange Ausfallzeiten hinweg und nicht zuletzt persönliches Leid für die Betroffenen und deren Familien.

Die Erkennung und Behandlung der ADHS im Erwachsenenalter nimmt somit einen hohen Stellenwert in der psychiatrischen Praxis ein.

Mit Dr. Andreas Konrad (Ärztlicher Direktor Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach) und Dr. Jochen Klinga (niedergelassener Psychiater in einer ADHS-Schwerpunktpraxis in Alzey) konnten zwei ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet als Referenten gewonnen werden.

Eckdaten der Veranstaltung

• Wann? 24. April 2024, 15.30 - 18Uhr

• Wo? Rheinhessen-Fachklinik Alzey, Tagungszentrum

• 15.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung
    Univ.-Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Huss, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie der RFK

• 15.35 Uhr ADHS im Erwachsenenalter – Diagnostik und Differenzialdiagnostik
    Dr. Andreas Konrad, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Allgemeinpsychiatrie I und II der RMF

• 16.05 Uhr ADHS im Erwachsenenalter - Fälle aus der Praxis
    Dr. med. Jochen Klinga, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Alzey

• 16.35 Uhr Kaffeepause

• 16.45 Uhr Individualisierte ADHS-Therapie über die Lebensspanne
    Univ.-Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Huss

• 17.15 Uhr Aktuelle Studien in der RFK im Bereich ADHS
    Dr. med. Medea Eleftheriadis, MBA, Oberärztin für klinische Forschung der RFK

• 17.45 Uhr Q & A Session

• 18 Uhr Ende der Veranstaltung

Anmeldung

Interessierte können sich bis zum 10. April per E-Mail (studien@rfk.landeskrankenhaus.de) anmelden. Die Veranstaltung ist mit 3 Punkten CME-akkreditiert.