Kurs O21: Alle haben bestanden!
Examensfeier an der Pflegeschule Andernach - Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die an der Ausbildung beteiligt waren
Es knisterte etwas in der Pflegeschule Andernach – eine Mischung aus Aufregung angesichts der zu erwartenden Zeugnisse, Erleichterung, da die drei Jahre Ausbildung nun vorüber sind, auch ein wenig Trennungsschmerz, da man Lehrkräfte und Praxisanleiter:innen doch ins Herz geschlossen hat, und natürlich freuten sich alle über die erbrachten Leistungen.
Schulleiter Udo Hoffmann wusste zu berichten, dass alle das Examen bestanden haben. Was heute nicht mehr selbstverständlich ist, darf die Pflegeschule nun bereits zum zweiten Mal in Folge verkünden.
Der Schulleiter dankte allen an der Ausbildung beteiligten, neben den Lehrkräften auch den Praxisanleiter:innen und den vielen Kolleginnen und Kollegen, die tatkräftig dafür sorgen, dass junge Menschen diesen so erfüllenden Beruf lernen. „Vielen Dank für die Arbeit, vielen Dank, dass Ihr die Auszubildenden so gut betreut.“
Zusammen mehr als 3.800 Stunden Praxisanleitung durchliefen die Auszubildenden in den vergangenen drei Jahren, zählte Daniela Umbscheiden, koordinierende Praxisanleiterin der Rhein-Mosel-Fachklinik. Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen sind „stolz auf Euch“, sagte sie, und „stolz, Euch bei diesem Ziel begleiten zu können“. Sie wünschte, dass auch die Motivation mitgegeben wurde, später selbst andere in der Ausbildung zu begleiten.
Kursleiterin Despoina Braun hatte die Zeugnisse bereits in der Hand. „Was dort steht, ist alleine Ihr Verdienst“, gab sie ihren Schützlingen mit. Alle hätten in den drei Jahren „viel gelernt“ und seien gewachsen, hätten eine Persönlichkeitsentwicklung mitgemacht. Daher kam sie zu dem Schluss, dass die Auszubildenden nicht nur fleißig waren, sondern auch „Menschlichkeit besitzen“. Sie wünschte allen, „dass Sie das machen, was Sie wirklich erfüllt und dass Sie Mut haben und nicht aufgeben“.