Pflege in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach

Die Pflege in der Rhein-Mosel-Fachklinik ist nach dem Bezugspflegesystem organsiert („primary nursing“). Ziel der Bezugspflege ist es eine personenzentrierte pflegerische Betreuung und Behandlung unserer Patienten und Bewohner sowie unserer Gäste umzusetzen. Die Bezugspflegepersonen planen hierzu den individuellen Pflegeprozess, setzen diesen um, evaluieren ihn und passen ihn bei Bedarf an. Hierfür steht uns ein Krankenhausinformationssystem (KIS) zur Verfügung, welches die Patientenakten digital abbildet.

Für die Entwicklung der Pflegeplanung wird mit Pflegediagnosen gearbeitet.

Der Behandlungs- und Betreuungsprozess wird in der Rhein-Mosel-Fachklinik interdisziplinär abgestimmt. Dies geschieht im Rahmen von regelhaften interdisziplinären Teamrunden auf Stations- bzw. Wohnbereichsebene. Ziel dieser Teamrunden ist die Diskussion und Abstimmung von gemeinsamen, fallbezogenen Behandlungszielen und -maßnahmen unter größtmöglicher Nutzung der fachlichen Kompetenzen aller an der Behandlung beteiligten Disziplinen.

Als innovatives Unternehmen entwickeln wir - neben dem Bewährten - ergänzende und neue pflegerische Leistungsangebote nach dem jeweils aktuellen Bedarf im Gesundheits- und Sozialwesen.

Seit November 2020 arbeiten in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach Pflegeexperten nach dem internationalen Modell "Advanced Practice Nursing" (APN). Nur durch die enge Zusammenarbeit von Mitarbeitern der Leitungsebene, akademisch qualifizierten Pflegefachpersonen (Bachelor und Master), weiteren Pflegespezialisten (z.B. Wundexperten, Fachkrankenpflegende Psychiatrie) sowie aller im Pflege- und Betreuungsdienst arbeitenden Mitarbeiter ist es möglich, aus pflegefachlicher Sicht die Pflege- und Betreuungsqualität unserer Patienten, Bewohner und Gäste kompetent, professionell und gemäß aktueller wissenschaftlicher Erkenntnissen zu gestalten. Erfahren Sie hier mehr zur Arbeit der Pflegeexperten (APNs).

Werden Sie Teil des Pflegeteams

Als Teil unserer Willkommenskultur bekommen alle neuen Mitarbeiter einen Paten zugeteilt und werden strukturiert eingearbeitet.

Ein zentrales Anliegen unseres Unternehmens ist es, eine systematische Personalentwicklung zu betreiben. Um den persönlichen Entwicklungsbedarf unserer Mitarbeiter gerecht zu werden und weiterzuentwickeln, führen wir jährlich mit allen Mitarbeitern ein Gespräch zur Leistung und Entwicklung. Hierbei wird die erbrachte Leistung und Entwicklung des Mitarbeiters reflektiert und Ziele für das kommende Jahr vereinbart.

Zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Pflege für unsere Patienten, Bewohner und Gäste ist es wichtig, verschiedene Kompetenzprofile und Qualifikationsstufen vorzuhalten und kontinuierlich zu entwickeln. Neben den Pflege- und Betreuungspersonen (Pflegefachfrau/-mann, Heilerziehungspfleger:innen, Altenpfleger:innen, Erzieher:innen) unterstützen und beraten Pflegespezialisten sowie Pflegeexperten die Versorgung unserer Patienten, Bewohner und Gäste.

In unserem Haus arbeiten u.a. Pflegefachpersonen mit folgenden Qualifikationen:

• Fachkrankenpflegende für Psychiatrie
  • Fachkrankenpflegende für Anästhesie und Intensivmedizin
  • Pflegeexperten APN (weitere Informationen zu den APN)
  • Fachexperten im Gesundheitswesen für Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Demenz
  • Wundexperten (ICW)
  • Praxisanleiter
  • Pflegefachperson für Kontinenzförderung
  • Pain Nurses
  • Stroke Nurses
  • MS Nurses (Multiple Sklerose)
  • Fachkrankenpfleger für Hygiene und Infektionsprävention
  • Pflegefachperson Palliativ Pflege
  • Hausinterne Qualifizierungen (z.B. Intensivpflege)

Um den hohen Anforderung gerecht zu werden, bilden wir Pflegefachpersonal an unserer Pflegeschule grundständig aus.

Für die Ausbildung zur Heilerziehungspflege und Altenpflege bestehen Kooperationen mit umliegenden Fachschulen.

Über unsere Rhein-Mosel-Akademie bieten wir die Fachweiterbildung Psychiatrie und Praxisanleitung sowie vielfältige Weiterqualifizierungsmodule für Fach- und Führungsthemen an.

Neben Präsenzveranstaltungen führen wir auch E-Learning-Programme zu speziellen Themenschwerpunkten durch, wie z.B. zu den Expertenstandards der Pflege. Ein großes Anliegen ist uns, die Akademisierung der Pflege weiter auszubauen und zu fördern. Hierfür existieren Kooperationen zu Hochschulen.

Sie sind Pflegefachperson und interessieren sich für die Arbeit in der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach? Oder Sie möchten eine Ausbildung zur Pflegefachkraft machen? Alle aktuellen Stellenangebote finden Sie auf unserer Karriereseite.

Aktuelle Stellenangebote

Brachtendorf, Yvonne