Landeskrankenhaus (AöR)
Leichte Sprache
Achtung!
Einige Wörter in diesem Text sind unterstrichen.
Das sind schwierige Wörter,
die vielleicht nicht alle Menschen kennen.
Am Ende des Textes gibt es ein Wörterbuch.
Dort finden Sie Erklärungen
für die unterstrichenen Wörter.
Das Landeskrankenhaus (AöR)
Das Landeskrankenhaus gibt es seit dem 1. Januar 1997.
Zum Landeskrankenhaus gehören
mehrere Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz.
In Meisenheim gibt es ein Krankenhaus für allgemeine Erkrankungen.
Außerdem gibt es mehrere Spezial-Krankenhäuser.
Dort gibt es Behandlungen für bestimmte Erkrankungen.
Zum Beispiel für
- psychische Erkrankungen,
- dringende Behandlungen von alten Menschen,
- bestimmte Operationen
- und Kinder und Jugendliche,
die Probleme mit dem Sprechen haben.
Außerdem bietet das Landeskrankenhaus
mehrere 100 Wohnplätze an.
Dort können Menschen
mit psychischen Erkrankungen wohnen.
Sie bekommen dort auch die Betreuung,
die sie brauchen.
Zum Landeskrankenhaus gehören 30 Einrichtungen.
Dort arbeiten mehr als 4.300 Menschen.
Die Einrichtungen sind zwischen
Andernach, Worms und Mainz verteilt.
Uns sind vor allem 2 Ziele wichtig:
- Wir wollen ein moderner Betrieb
im Gesundheitsbereich sein.
Wir bieten zuverlässige Angebote,
die sich gut bewährt haben.
Wir wollen aber auch neue Arten
von Behandlungen, Betreuung oder Therapien anbieten.
Wir wollen, dass es unseren Patientinnen und Patienten
und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern
bei uns gut geht.
Wir wollen die Menschen mit menschlicher Zuwendung
und einer guten Qualität unserer Angebote überzeugen.
- Unser 2. großes Ziel ist,
dass wir als guter Arbeitgeber bekannt sind.
Deshalb bieten wir viele Vorteile
für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zum Beispiel wollen wir ihre Gesundheit fördern.
Oder wir achten darauf,
dass es neben dem Beruf
genug Zeit für die Familie gibt.
Unsere Kliniken
Die Rhein-Mosel-Fachklinik ist die größte Einrichtung,
die zum Landeskrankenhaus gehört.
Sie ist zuständig für psychische Erkrankungen
und neurologische Erkrankungen.
Dazu gehört auch die Schlaganfall-Station.
Es gibt in der Rhein-Mosel-Fachklinik
Therapie-Angebote und Wohn-Angebote
für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
In der Rhein-Mosel-Fachklinik arbeiten
mehr als 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie betreuen jedes Jahr mehr als
8.000 Patientinnen und Patienten
und 250 Bewohnerinnen und Bewohner.
Die Klinik versorgt die Landkreise
Mayen-Koblenz, Cochem-Zell, Westerwald
und die Stadt Koblenz.
Zur Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach
Manchmal führt eine psychische Erkrankung dazu,
dass ein Mensch eine Straftat begeht.
Es kommt zum Beispiel vor,
dass ein Mensch andere Menschen verletzt oder sogar tötet,
weil er eine psychische Erkrankung hat.
Manche Menschen begehen auch Straftaten,
wenn sie Drogen genommen haben.
Diese Menschen sind nicht oder nur zum Teil schuld
an diesen Straftaten.
Sie kommen nicht in ein Gefängnis,
sondern in spezielle Kliniken.
Dort bekommen sie die richtigen Behandlungen.
Diese Art von Behandlungen
nennt man forensische Psychiatrie.
Die Patientinnen und Patienten
dürfen die Kliniken für forensische Psychiatrie
während der Behandlung erst einmal nicht verlassen.
Die Kliniken müssen deshalb dafür sorgen,
dass sie nicht fliehen können.
Wenn die Patienten sich behandeln lassen,
dürfen sie die Klinik auch mal verlassen.
Das ist ihr Recht.
Die Klinik spricht den Ausgang mit den Patienten ab.
Eine der größten dieser Kliniken in Deutschland
ist die Klinik Nette-Gut.
Mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
behandeln hier bis zu 390 Menschen.
Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey
ist eine große Einrichtung,
die zum Landeskrankenhaus gehört.
Dort gibt es vor allem Behandlungen
für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Patientinnen und Patienten in jedem Alter
bekommen in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey
die bestmöglichen Behandlungen.
Manche Patientinnen und Patienten
bleiben für längere Zeit in der Klinik.
Das nennt man stationäre Behandlung.
Andere gehen nur zu einer Behandlung hin
und gehen danach wieder heim.
Das nennt man ambulante Behandlung.
Außerdem gibt es eine Fachabteilung
für neurologische Erkrankungen.
Dazu gehört auch die Schlaganfall-Station.
In der Rheinhessen-Fachklinik Alzey
arbeiten mehr als 1.600 Menschen.
Damit ist die Klinik die größte Arbeitgeberin
im Kreis Alzey-Worms.
Sie bietet 800 Betten und Plätze.
230 Menschen mit psychischen Erkrankungen
können dort ständig wohnen.
Sie bekommen dort die Betreuung,
die sie für ihr Leben brauchen.
Kinder und Jugendliche
Wenn ein Kind krank ist,
ist das für eine Familie ein großes Problem.
Es gibt viele Sorgen und Ängste.
Die Rheinhessen-Fachklinik hilft Kindern
mit neurologischen und psychischen Erkrankungen und ihren Familien.
Alle sollen diese schwere Zeit gut überstehen.
Die Klinik arbeitet eng mit der ganzen Familie zusammen
und bietet die beste medizinische Versorgung.
Erwachsene
Viele Menschen haben Probleme
und wissen nicht mehr weiter.
Dafür muss sich niemand schämen.
Es ist sehr wichtig,
dass man in so einer Situation Hilfe bekommt
und sich in der Klinik behandeln lässt.
Es gibt in der Klinik auch Wohn-Angebote,
wo es Betreuung gibt.
Die Klinik hilft dabei,
dass Menschen wieder gut und selbstständig leben können.
Wenn man eine neurologische Erkrankung hat,
verändert sich oft das Leben sehr stark.
Zum Beispiel müssen Menschen nach einem Schlaganfall
oft wieder wichtige Fähigkeiten lernen.
Zum Beispiel müssen manche Menschen wieder sprechen lernen.
Andere müssen wieder gehen lernen.
Wir unterstützen jeden einzelnen Menschen
mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen.
Ältere Menschen
In Deutschland gibt es eine sehr gute medizinische Versorgung.
Deshalb werden die Menschen immer älter.
Aber manchmal wird das Gedächtnis schlechter.
Da ist es sehr wichtig,
dass man möglichst früh erkennt,
was der Grund dafür ist.
Manchmal ist eine Erkrankung daran schuld.
Manchmal ist der Grund aber auch harmlos.
Wenn wir den Grund früh erkennen,
können wir den Menschen gut helfen.
Wenn ein älterer Mensch tagsüber Betreuung braucht,
bekommt er diese in unserer Tages-Stätte.
Wir bieten Pflege, Betreuung und Zuwendung
für alle Menschen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Unsere Behandlungen
Wir bieten für jeden Menschen die passende Behandlung.
Wir haben viele sehr gute medizinische Angebote und Behandlungen.
Wir bieten unseren Patienten auch Gymnastik oder Musik-Therapien.
Wir haben außerdem viele außergewöhnliche Angebote.
Zum Beispiel eine Gärtnerei, einen Hochseilgarten
oder sehr beliebte Therapien mit Tieren.
Die Rheinhessen-Fachklinik Mainz hat 2 Schwerpunkte.
Wir behandeln Kinder und Jugendliche
mit psychischen Erkrankungen
und mit neurologischen Erkrankungen.
Zum Beispiel Kinder und Jugendliche,
die große Ängste oder Ess-Störungen haben.
Kinder unter 7 Jahren bekommen bei uns eine Früh-Förderung.
Die Kosten dafür bezahlen die Sozial-Ämter oder Jugend-Ämter.
- Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen
mit psychischen Erkrankungen.
Es gibt 20 Plätze für Kinder und Jugendliche,
die für einige Zeit in der Klinik bleiben
und auch dort schlafen und essen.
Es gibt 20 Plätze für Kinder und Jugendliche,
die tagsüber in der Klinik Therapien bekommen.
Diese Kinder und Jugendlichen
bleiben nur tagsüber in der Klinik.
Sie gehen dann wieder nach Hause.
- Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen
mit neurologischen Erkrankungen.
Es gibt verschiedene Ambulanzen,
wo Kinder nur zu einer Behandlung hinkommen.
Es gibt außerdem eine Einheit,
wo kleine Kinder mit Behinderungen Frühförderung bekommen.
- Unterstützung für Eltern
Eltern sind oft ratlos,
wenn sich Kinder auffällig verhalten.
Manche Kinder sind sogar aggressiv oder gewalttätig.
Wir bieten Hilfe in Eltern-Gruppen.
Dort können betroffene Eltern miteinander reden
und bekommen Unterstützung in dieser schwierigen Situation.
- Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderungen
Das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderungen
behandelt Menschen ab 18 Jahren mit schweren Behinderungen.
Unsere Ärztinnen und Ärzte versorgen unsere Patientinnen und Pateinten
mit den besten Behandlungen und Therapien.
In der Rheinhessen-Fachklinik Mainz
arbeiten 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Geriatrische Kliniken behandeln alte Menschen.
Die Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe
bietet verschiedene Behandlungen für alte Menschen:
- Akut-Geriatrie
Wenn alten Menschen etwas passiert,
kann es sein, dass sie eine Behandlung
in der Akut-Geriatrie brauchen.
Zum Beispiel nach einem Sturz zu Hause.
Die Behandlung ist sehr wichtig.
Wir wollen, dass die Patientinnen und Patienten
wieder so selbstständig wie möglich werden.
Dafür gibt es die Rehabilitation.
- Rehabilitation
Wir haben 65 Plätze für alte Menschen,
die Behandlungen zur Rehabilitation bekommen.
Die Rehabilitation ist dafür da,
dass die alten Menschen wieder selbstständiger werden.
Sie lernen hier beispielsweise wieder besser laufen.
Die Rehabilitation hilft auch alten Menschen
nach einem Aufenthalt im Krankenhaus
wieder zu Kräften zu kommen.
- Rehabilitation zu Hause
In Mainz gibt es eine Einheit für mobile Rehabilitation.
Das heißt:
Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
betreuen ungefähr 30 Menschen zu Hause.
- Tagesklinik
Wir haben in der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe
eine Tagesklinik mit 30 Plätzen.
Das heißt, dort bieten wir alten Menschen tagsüber Betreuung.
Am Abend gehen diese Menschen wieder nach Hause.
Dort gibt es Behandlungen für Erkrankungen,
die mit dem Alter der Menschen zu tun haben.
Wir behandeln dort auch alte Menschen,
die psychische Erkrankungen haben,
die mit dem Alter zu tun haben.
Die Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe
hat im Jahr 2016 einen Preis bekommen:
Von allen Kliniken in Deutschland
ist sie eine der besten Arbeitgeberinnen.
Das Gesundheits-Zentrum Glantal ist ein Zentrum
für viele verschiedene Behandlungen:
- Behandlung von Menschen mit einer neurologischen Erkrankung.
- Rehabilitation für Menschen mit einer neurologischen Erkrankung.
Dort behandeln wir diese Menschen,
damit sie nach ihrer Erkrankung
wieder möglichst selbstständig leben. - Eine Abteilung für Chirurgie, wo Menschen operiert werden:
Allgemeine Chirurgie
Unfall-Chirurgie, wo Menschen mit Verletzungen nach einem Unfall operiert werden.
Wir versorgen dort Verletzungen nach einem Unfall
24 Stunden am Tag.
Chirurgie für Operationen im Bauch.
In dieser Abteilung behandeln wir jedes Jahr
mehr 3.500 Patientinnen und Patienten.
Es gibt auch ambulante Chirurgie.
Das heißt:
Patientinnen und Patienten kommen zu einer Operation
und gehen am gleichen Tag wieder nach Hause.
- Orthopädie für Erkrankungen und Verletzungen der Knochen,
Gelenke und Muskeln. - Innere Medizin.
Dort versorgen wir jedes Jahr
mehr als 1.200 Patientinnen und Patienten.
Schwerpunkte sind Herz-Erkrankungen,
Erkrankungen der Blutgefäße
und Magen-Darm-Erkrankungen.
Es gibt auch eine Intensiv-Station
für sehr schwer kranke Menschen. - Palliative Versorgung.
In dieser Station werden Menschen betreut,
die so krank sind, dass sie nicht mehr gesund werden können.
Wir wollen, dass das Leben dieser Menschen
möglichst gut und ohne Schmerzen ist. - Sprachheil-Zentrum für Kinder und Jugendliche,
die nicht oder schlecht sprechen. - Tagesklinik.
Dort bieten wir Menschen mit einer neurologischen Erkrankungen
tagsüber Betreuung.
Am Abend gehen diese Menschen wieder nach Hause. - Schlaganfall-Station.
Dort behandeln wir Menschen nach einem Schlaganfall.
Sie bekommen so schnell wie möglich Hilfe,
damit die Folgen so gering wie möglich sind.
Wir bieten eine sehr gute medizinische Versorgung.
Wir haben moderne Operations-Säle
und einen Standort für Notärzte und Notärztinnen.
Im Sprachheil-Zentrum Meisenheim
bieten wir Behandlungen für Kinder und Jugendliche,
die nicht oder schlecht sprechen.
Diese Kinder und Jugendlichen lernen im Sprachheil-Zentrum
besser zu sprechen.
Viele bleiben für längere Zeit dort.
Manche bekommen tagsüber Behandlungen
und gehen dann wieder nach Hause.
Diese Kinder und Jugendlichen haben
wegen der Sprach-Beeinträchtigungen
oft psychische Probleme.
Auch für diese Probleme
bietet das Sprachheil-Zentrum Behandlungen.
Die Klinik Viktoriastift ist ein Behandlungs-Zentrum
für Kinder und Jugendliche.
Es gibt bei uns 75 Plätze für Rehabilitation.
15 Plätze gibt es für Kinder und Jugendliche,
die schlecht oder nicht sprechen können.
Es gibt bei uns auch viele Freizeit-Möglichkeiten.
Im Versorgungs-Zentrum gibt es Angebote
von Ärztinnen und Ärzten mit verschiedenen Fachgebieten.
Zum Beispiel gibt es Operationen,
Behandlungen von Menschen mit psychischen Erkrankungen
oder inneren Erkrankungen.
Das conMedico Versorgungs-Zentrum bietet Versorgung
von Andernach bis Worms.
Es ist sehr wichtig für die Versorgung der Menschen
im ländlichen Raum.
Die Rhein-Mosel-Akademie ist in Andernach.
Dort gibt es Ausbildungen und Fortbildungen für Menschen,
die im Gesundheits-Bereich und im Sozial-Bereich arbeiten.
Es gibt dort Angebote für Menschen,
die im Landeskrankenhaus arbeiten,
aber auch für Menschen aus anderen Unternehmen.
In der Rhein-Mosel-Akademie gibt es jedes Jahr
mehr als 400 Kurse.
Ungefähr 6.000 Menschen machen diese Kurse.
Die Rhein-Mosel-Akademie ist erfolgreich,
weil viele sehr gute und bekannte Fachleute
die Kurse abhalten.
neurologische Erkrankungen
Die Neurologie ist ein Fachgebiet der Medizin.
Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen und Schädigungen
des Nervensystems.
Zum Nervensystem gehören zum Beispiel
das Gehirn und das Rückenmark,
aber auch die Nerven im ganzen Körper.
Neurologische Erkrankungen sind zum Beispiel
- Schlaganfall
- Krebserkrankungen im Gehirn
- Krankheiten des Nervensystems
die durch ansteckende Krankheiten entstehen.
Zum Beispiel durch Zeckenbisse. - Starke Kopfschmerzen, wie bei Migräne
psychische Erkrankungen
Bei einer psychischen Erkrankung
haben Menschen Probleme mit ihren Gefühlen.
Diese Personen sind zum Beispiel
oft sehr traurig oder haben oft große Angst.
Menschen mit psychischen Erkrankungen
erleben Situationen anders
und verhalten sich oft anders
als Menschen ohne psychische Erkrankung.
Zum Beispiel fühlen, denken und handeln
Menschen mit psychischen Erkrankungen
oft anders als Menschen ohne psychische Erkrankung.
Rehabilitation
Rehabilitation heißt:
Menschen bekommen nach einer Krankheit
oder nach einem Unfall Behandlungen,
damit sie ein möglichst normales Leben führen können.
Auch Menschen mit nicht heilbaren Erkrankungen
können zur Rehabilitation kommen.
Zum Beispiel in einer Klinik,
bei einer Kur oder mit Massagen.
Zu einer Rehabilitation
gehört aber auch seelische Unterstützung.
Schlaganfall
Zu einem Schlaganfall kommt es,
wenn es zu Blutungen im Gehirn kommt
oder das Gehirn zu wenig durchblutet wird.
Schlaganfälle können sehr schwere Folgen haben.
Es kann zum Beispiel passieren,
dass man nicht mehr gehen oder reden kann.
Ein Schlaganfall kann sogar tödlich sein.
Es ist sehr wichtig,
dass ein Schlaganfall schnell und gut behandelt wird.
Deshalb gibt es auch eigene Abteilungen in Krankenhäusern,
die nur Patientinnen und Patienten behandeln,
die einen Schlaganfall hatten.
Diese heißen oft „Stroke Unit“.
Das ist Englisch und man spricht es so aus: Strohk Junit“.