16. DGGPP-Kongress

Team des ZpGA stellte Ergebnisse aktueller Projekte vor.

Kongressteilnehmende des ZpGA

Kongressteilnehmende: Dr. Katharina Geschke, Dr. Andreas Fellgiebel und Svenja Palm

Vom 20.- 22. September 2023 war das Zentrum für psychische Gesundheit im Alter (ZpGA) gleich mit 3 Personen bei dem 16. DGGPP-Kongress in Essen vertreten.

Unter der Moderation von Univ.-Prof. Dr. Andreas Fellgiebel wurden am 20. September im Rahmen der DAGPP-Tagung „Psychotherapie und Psychosoziale Begleitung bei Demenzentwicklung – wichtige Bausteine der Behandlung“ der aktuelle wissenschaftliche Stand und innovative Versorgungskonzepte vorgestellt und diskutiert, u.a. mit Beiträgen von Univ.-Prof. Dr. Andreas Fellgiebel, Dr. Katharina Geschke und Svenja Palm.

Die Ergebnisse aktueller Projekte des ZpGA (DemStepCare, Mental-Health-Literacy-Befragung, EMA-DEM, Corona-Trauer-Befragung) wurden im Rahmen eines abwechslungsreichen Programms des DGGPP-Kongresses in Form von Symposiums-Vorträgen und Postern präsentiert.

Der Kongress stand dieses Jahr unter dem wichtigen Thema „Krisen bewältigen“ und bot viel Raum, aktuelle Herausforderungen wie den demografischen Wandel, die Klimakrise und den Fachkräftemangel zu diskutieren. Das Team des ZpGA hat sich mit seinen Studienergebnissen für innovative Lösungsansätze stark gemacht und ist in den Austausch gekommen.

zurück