Betriebliches Gesundheitsmanagement wird ausgebaut

Das Landeskrankenhaus und die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland kooperieren zum Wohle der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dr. Alexander Wilhelm, BGM-Beauftragte Georgia Brozio und Udo Hoffmann von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland (v. l.) bei der Vertragsunterzeichnung. Foto: Wolfgang Pape

Das Landeskrankenhaus kooperiert künftig mit der Krankenkasse AOK, um das eigene Betriebliche Gesundheitsmanagement weiter zu verbessern. Geschäftsführer Dr. Alexander Wilhelm unterzeichnete einen Vertrag mit Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstands der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland.

Nach einer ersten Ideensammlung und einem Erfahrungsaustausch werden nun konkrete Projekte ausgearbeitet, die in Angebote für alle Mitarbeitenden münden werden. Die Angebote, die aus dieser Kooperation entstehen, sind ausdrücklich unabhängig von der jeweiligen Krankenversicherung der Mitarbeiter:innen, unterstreicht Georgia Brozio, BGM-Beauftragte des LKH. Zuvor stimmten bereits der BGM-Steuerungskreis und der Personalrat diesem Vorhaben zu.

„Die Kooperation mit dem Landeskrankenhaus bedeutet uns sehr viel“, sagt Udo Hoffmann von der AOK Rheinland-Pfalz / Saarland. „Wir wollen helfen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesundheitlich zu fördern.“ Die Krankenkasse sei bereits seit mehr als 30 Jahren dabei, Mitarbeitende in Unternehmen gesundheitlich zu fördern und weiterzubilden.

„Wir wollen das Betriebliche Gesundheitsmanagement, das schon gut aufgestellt ist, noch weiter ausbauen“, begründete Dr. Alexander Wilhelm die neu geschlossene Kooperation. Ein breites Spektrum an Maßnahmen und Möglichkeiten solle allen Beschäftigten des Landeskrankenhauses und seiner Einrichtungen zugute kommen. Wolfgang Pape