Depression bei älteren Menschen

Gemeinsam mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. hat das Zentrum für psychische Gesundheit im Alter eine Broschüre zum Thema "Depression im Alter" herausgebracht.

Broschüre Depression im Alter

Neben demenziellen Erkrankungen stellt die Altersdepression die häufigste psychische Störung bei älteren Menschen dar. Sie ist eine ernst zu nehmende Erkrankung, die neben dem Verlust von Lebensqualität mit einem hohen Suizidrisiko einhergeht. 

Gemeinsam mit der LZG hat das Zentrum für psychische Gesundheit im Alter eine Broschüre zur Altersdepression herausgebracht. Die Broschüre „Depression im Alter“ gibt einen Überblick, wie sich die Altersdepression von einer Depression bei jüngeren Erwachsenen unterscheidet und welche auslösenden Umstände und Risikofaktoren ihre Entstehung begünstigen. Auf 20 Seiten gibt sie hilfreiche Informationen sowohl für Betroffene als auch Angehörige und nennt wichtige Hilfsangebote z. B. für das Finden einer Psychotherapie oder den Umgang mit einem Menschen mit Depression im Alter.

Die große Relevanz des Themas gerade auch für Akteurinnen und Akteure, die im professionellen Kontext mit Menschen mit Altersdepression arbeiten, zeigte sich in einer erfolgreich durchgeführten digitalen Veranstaltungsreihe mit mehr als 400 Teilnehmenden. Dabei wurden unterschiedliche Schwerpunkte der Altersdepression näher beleuchtet. Die aufgezeichneten Videos sowie die Präsentationen können auch nach Abschluss der Reihe beim Zentrum für psychische Gesundheit im Alter angeschaut werden: Zum Media-Center

Die Broschüre „Depression im Alter“ können Sie im LZG-Shop bestellen oder direkt als PDF herunterladen. 

Sowohl die Veranstaltungsreihe als auch die Broschüre sind gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz.

Ansprechpartnerin in der LZG: Susanne Herbel-Hilgert, Telefon 06131 2069-26, sherbel-hilgert@lzg-rlp.de  

zurück