Der 12. Mai gehört der Pflege

Zum Tag der Pflege am 12. Mai sagen die Pflegedirektor:innen und Einrichtungsleiterinnen aller Einrichtungen des Landeskrankenhauses herzlich „Danke“.

Personenkette mit Herz

Wir, die Pflegedirektor:innen und Einrichtungsleiterinnen möchten den internationalen „Tag der Pflege“ am 12. Mai nutzen, unseren Pflegenden herzlich zu danken für den unermüdlichen Einsatz, den sie 24 Stunden pro Tag, an sieben Tagen in der Woche, an 365 Tagen im Jahr zeigen.

Am Geburtstag von Florence Nightingale, der Begründerin der modernen Krankenpflege, wird weltweit auf die besondere Bedeutung von Pflegefachlichkeit aufmerksam gemacht. Das diesjährige Motto „Our nurses, our future“ beschreibt, dass es ohne die Pflege in der Gesundheitsversorgung nicht geht. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, um eine moderne, flächendeckende Gesundheitsversorgung weiter garantieren zu können, muss die Politik in Deutschland uns mehr Möglichkeiten geben. Immerhin sind die Anfänge gemacht.

Mittlerweile ist bei jedem angekommen, dass die Pflege mehr kann als sie derzeit darf. Wir als Profession Pflege stehen zu unserer Verantwortung und nehmen unsere Rolle in der Gesellschaft ernst. Und die Gesellschaft weiß dies offensichtlich zu würdigen, findet sich der Pflegeberuf doch auf Platz 2 der Berufe mit dem höchsten Ansehen.

Die Übernahme von Verantwortung für das Leben anvertrauter Menschen fordert und fördert vielfältige Talente und lässt eine qualitativ hochwertige Ausbildung unabdingbar werden. Mit den in den vergangenen Jahren geschaffenen Möglichkeiten, zeigte sich, welches Potenzial in den Pflegenden wirklich steckt. Und diese Entwicklung ist noch nicht zu Ende!

Der Tag der Pflege ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns und wir sind dankbar, dass Sie mit uns in den Einrichtungen des Landeskrankenhauses für unsere Patientinnen und Patienten, für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, ihr Wissen, Ihr Können und Ihr Engagement beweisen. Sie können sicher sein, dass wir Sie bei Ihrem Tun stets mit aller Kraft unterstützen werden.

zurück