Gesundheitszentrum Glantal: Dr. Erikos Vlachavas übernimmt Chefarztposition

Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie leitet Innere Medizin vom 1. Mai an

(v. l.) LKH-Geschäftsführer Dr. Alexander Wilhelm, Dr. Erikos Vlachavas und Dr. Thorsten Junkermann, stv. LKH-Geschäftsführer.

Meisenheim. Das Gesundheitszentrum Glantal stellt die Weichen für eine weiterhin leistungsfähige internistische Versorgung: Die Chefarztposition der Inneren Medizin wird mit Dr. med. Erikos Vlachavas zum 1. Mai 2026 neu besetzt. Der 38-jährige Internist bringt eine umfassende klinische Ausbildung, zwei Facharztkompetenzen sowie zwei Zusatzbezeichnungen mit und verstärkt damit das ärztliche Führungsteam des Hauses. Vlachavas ist Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie.

Ergänzt wird sein Profil durch die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Intensivmedizin. In seiner bisherigen Laufbahn sammelte Dr. Vlachavas breite Erfahrungen in der gesamten Inneren Medizin – von der Akutversorgung in der Notaufnahme über die intensivmedizinische Betreuung bis hin zur spezialisierten nephrologischen Diagnostik und Therapie. Zu seinen klinischen Schwerpunkten gehören die Akut- und Langzeitdialyse, die Behandlung komplexer internistischer Krankheitsbilder sowie das Management kritischer Notfallsituationen.

Seine beruflichen Stationen umfassen Tätigkeiten in verschiedenen großen Kliniken und Versorgungsbereichen, unter anderem in der Nephrologie, auf interdisziplinären Intensivstationen sowie in der internistischen Notaufnahme. Zuletzt war er als Facharzt in der nephrologischen Versorgung tätig.

Dr. Vlachavas betont, dass ihn am Gesundheitszentrum Glantal besonders die Möglichkeit reizt, Medizin auf hohem fachlichem Niveau mit Teamarbeit und interdisziplinärem Austausch zu verbinden: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und auf die gemeinsame Arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Gesundheitszentrum Glantal. Eine strukturierte, patientenorientierte Versorgung und eine enge Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen sind mir besonders wichtig.“

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Andernach erklärte der Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, Dr. Alexander Wilhelm: „Mit dieser Besetzung ist ein wichtiger Schritt gelungen. Wir sind sehr erfreut darüber, mit Herrn Dr. Vlachavas einen fachlich herausragenden und zugleich menschlich zugewandten Mediziner für unser Gesundheitszentrum Glantal gewonnen zu haben.“

Der neue Kollege überzeugte in mehreren Gesprächen das Direktorium, auch die übergreifende Kooperation mit der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe ist ihm ein großes Anliegen. „Wir freuen uns sehr auf Herrn Dr. Vlachavas, um mit ihm unser Krankenhaus weiterzuentwickeln. Mit der Neubesetzung stärkt das Gesundheitszentrum Glantal die internistische Versorgung und setzt zugleich ein klares Zeichen für medizinische Qualität, breit aufgestellte Grundversorgung und eine moderne, patientennahe Medizin“, sagt die Kaufmännische Direktorin Nicole Wuzik, die als Direktorin des Gesundheitszentrums und der Geriatrischen Fachklinik das zentrale Bindeglied zwischen den Einrichtungen des Landeskrankenhauses im Kreis Bad Kreuznach ist.

zurück