Großer Dank an Ehrenamtler

Nach der coronabedingten Zwangspause wurden jetzt alle ehrenamtlich Mitarbeitenden der Rheinhessen-Fachklinik Alzey (RFK) zu einer gemeinsamer Kaffeetafel eingeladen, um im Namen des Direktoriums und der evangelischen und katholischen Klinikseelsorge deren Einsatz und Durchhaltevermögen während der schwierigen Zeit zu würdigen.

Die beiden Klinikseelsorger, Pfarrer Dr. Gerald Schwalbach (ev.) und Diakon Stefan Brux (kath.) sowie Monika Kleinert (pflegerische Bereichsleiterin, SGB XI) begrüßten die Teams zum Austausch und zur Besprechung der künftigen Ziele. „Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Baustein im Gefüge des Klinikalltags“, beschreibt Monika Kleinert die Bedeutung dieses Treffens.

Die Arbeit der ehrenamtlichen Teams war im Klinikbereich über lange Zeit völlig ausgesetzt. Nur die Damen der Kleiderkammer waren ohne Unterbrechung im Einsatz und hielten das Angebot unter Einhaltung aller Hygienemaßregeln, Kontaktbeschränkungen, etc. offen. Ein große logistische Aufgabe, welcher großen Dank gebührt.

Da die Ehrenamtler gemeinsam mit dem Klinikpersonal geimpft worden sind, können sie wieder mit dem Einsatz auf den Stationen beginnen. Mit einem Präsent und der Einladung zur Kaffeetafel wurden die Teams gewürdigt und ein herzliches Dankeschön für die Tätigkeit ausgesprochen.