Klinik investiert in die Zukunft

Spatenstich für zwei Großprojekte in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey (RFK) startete mit einem symbolischen Spatenstich offiziell zwei große Bauvorhaben, die die Zukunft der Klinik prägen werden: Das Wilhelm-Griesinger-Haus wird erweitert und der bereits bestehende Bauteil umfassend saniert. Zudem erhält die Pflegeschule der Klinik ein eigenes Gebäude. Mit Gästen aus der Landespolitik, darunter Gesundheits-Staatsminister Clemens Hoch, der Kommunalpolitik und im Beisein von Vertretern der ausführenden Architekten wurde der Startschuss gegeben.

Mehr als 31 Millionen Euro für beide Bauprojekte veranschlagt
Das Wilhelm-Griesinger-Haus, das derzeit noch in T-Form dasteht, wird durch einen angebauten Gebäudeteil quasi zu einem „Plus“ erweitert. In den neuen Gebäudeteil werden die neurologischen Stationen einziehen. Der neugeschaffene Platz wird unter anderem für eine weitere Frühreha-Station genutzt. Nach Fertigstellung des neuen Teils wird der Bestandsbau saniert. Das Bauprojekt soll laut Planung rund 26,8 Millionen Euro kosten. Das Land Rheinland-Pfalz fördert das Vorhaben mit 21,2 Millionen Euro.

Die Pflegeschule Alzey wird in Sichtweite zum Tagungszentrum neu gebaut. Damit erhält die Schule erstmals in der langen Geschichte der Klinik eine eigene Heimstätte. Die Kosten für die 14 Monate dauernde Baumaßnahme belaufen sich in der Planung auf 4,4 Millionen Euro; die Höhe der Landesförderung wird noch ermittelt.

Dr. Alexander Wilhelm, Geschäftsführer des Landeskrankenhauses, bezeichnete die beiden Bauprojekte als „ganz wesentliche Baumaßnahmen“. Im Wilhelm-Griesinger-Haus werde die Unterbringung „substanziell verändert“, medizinische Prozesse könnten dann optimiert werden. Nach Fertigstellung könne eine „neue Ära der Neurologie“ an der RFK beginnen.

Auf den Bau eines eigenen Hauses der Pflegeschule habe die Klinik lange gewartet. Die jetzige Unterbringung im Untergeschoss von Haus Alsenztal sei nicht mehr standardgemäß, sagte Wilhelm. „Da mussten wir etwas tun.“ Die Pflegeschule ist ein Teil des „Bildungscampus Landeskrankenhaus“, so der Geschäftsführer, zu dem aktuell bereits sechs Schulen und die Rhein-Mosel-Akademie gehören.

„Wir investieren auch bei den Krankenhäusern“, sagte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch. Und künftig geschehe dies auch pauschal bei den Pflegeschulen. Der Festbetrag der Förderung bei der Baumaßnahme Wilhelm-Griesinger-Haus ist vom Ministerium bereits in voller Höhe genehmigt. Das sei „eine tolle Sicherung für den Standort“, so Hoch. Insgesamt habe die Landesregierung mit dem Landeskrankenhaus noch einiges vor, etwa bei der Forensik. Man weiß auch, wieso: „Wir wären im Land nicht so gut aufgestellt, wenn wir nicht das Landeskrankenhaus hätten.“

Landrat Heiko Sippel sprach von einem guten Tag für Alzey und die Region. In schwieriger Zeit werde Sicherheit geschaffen für den Standort und die Zukunftsfähigkeit sichergestellt. Wolfgang Pape