Psychobiologische Evaluation der tagesklinischen Behandlung von Menschen mit Demenz – Machbarkeits- und Pilotanalysen

Ein Krankenhausaufenthalt ist oft stressig und belastend für Menschen, die mit Demenz leben und ihre informellen Betreuer. Eine tagesklinische Behandlung kann eine geeignete Alternative sein, wird aber oft durch die Diagnose einer Demenz ausgeschlossen.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob Menschen mit Demenz in einer Tagesklinik behandelt werden können? Ja, sie können! Es funktioniert – jedoch unterschiedlich gut für Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige. Im Rahmen einer Machbarkeits- und Pilotanalyse wurden anhand psychologischer Stressmaker wichtige Informationen zu Behandlungsverläufen erfasst. Hierzu wurde u.a. die Cortisolkonzentration im Haar untersucht.

Die vollständige Analyse "Psychobiological Evaluation of Day Clinic Treatment for People Living With Dementia – Feasibility and Pilot Analyses" steht auf frontiersin.org zur Verfügung.

Die Studie fand in Kooperation mit der Universitätsmedizin Mainz statt und wurde von der Marion-von-Tessin-Stiftung sowie der Alfons-Geib-Stiftung gefördert.