Sommerfest im Park bei traumhaftem Wetter

Rheinhessen-Fachklinik Alzey und Partner präsentierten der Öffentlichkeit ihr Leistungsangebot

Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey feierte ihr Sommerfest im Park. Foto: Wolfgang Pape

Das Wetter hätte nicht schöner sein können, als die Kolleginnen und Kollegen der Rheinhessen-Fachklinik Alzey (RFK) wieder zum beliebten Sommerfest im Park einluden - das erste Mal nach Corona. Der wunderbare Park der Klinik zeigte sich für die etwa 1500 Gäste in seiner vollen Pracht und bot nahezu überall Attraktionen für große und kleine Besucher:innen, Informationen über das Geschehen in der Klinik oder einfach nur Dinge zum Staunen und Mitmachen. Da die Temperaturen bereits im Laufe des Vormittags in die Höhe kletterten, waren Schattenplätze, die es unter den Bäumen reichlich gibt, ebenso beliebt, wie die Möglichkeiten, sich zu erfrischen – selbst das Freibad war für die Menschen geöffnet. Und wer den Anstieg über das Gelände scheute, setzte sich einfach in die Bimmelbahn und wurde gefahren. Komplettiert wurde das große Angebot durch zahlreiche Kooperationspartner der RFK.

Wie umfangreich die Angebote der Klinik sind, wird auch Kenner der Einrichtung immer wieder überraschen. Ob Psychiatrie, Neurologie, Tagesangebote, ob Informationen zu Karrieremöglichkeiten in verschiedensten Berufen, ob Angebote für junge oder nicht mehr junge Patient:innen: Die RFK bietet so unglaublich viel, dass es sich lohnte, sich damit näher zu befassen, wie kranken Menschen geholfen wird. Und dass die Entwicklung nicht stehenbleibt, zeigten die ausgelegten Architekturpläne, die über Modernisierungen und Erweiterungsbauten informierten.

Die Therapien verkauften tolle Sachen, die von den Patient:innen hergestellt wurden. Bei dem Angebot dürften so manche Flohmärkte vor Neid erblasst sein. Besucherinnen und Besucher durften zu Hause die Küche kalt lassen, denn vom Snack als Vorspeise über die Hauptspeise bis zu Süßem als Nachtisch gab es alles, was das hungrige Herz begehrte.

Erlebnispark für Kinder

Kinder standen besonders im Fokus. Sie konnten sich mit Glitzertattoos verzieren und die Gesichter kunstvoll bemalen lassen; Armbänder und Halsketten durfte man selbst gestalten. Einfach mal auf dem Trampolin oder der Hüpfburg austoben, während die Eltern im Schatten saßen, war offensichtlich eine beliebte Option.

Wer hoch hinaus wollte, konnte sich im Hochseilgarten testen – natürlich gut gesichert und von erfahrenen Trainern begleitet. Kleine Besucher löschten ein Feuer und fuhren beim THW mit Modellautos über einen Hindernisparcours (direkt daneben besichtigten sie ein ganz großes Einsatzfahrzeug). Die Teddyklinik ist seit Jahren ein Muss beim Sommerfest. Eine ganz besondere Anlaufstelle war der Therapiehof. Dort konnte man Tiere hautnah erleben und auf Schatzsuche gehen.

Wer (verständlicherweise) von der Klinik begeistert war und sich damit beschäftigt, dort arbeiten zu wollen, konnte sich gleich vor Ort informieren – ob es sich um eine Ausbildung handelt oder um die Suche nach einem guten Arbeitsplatz. Die Fachleute vor Ort gaben alle Informationen und hießen mögliche künftige Kolleginnen und Kollegen willkommen.