Sophie Lichtl gehört zu den Landesbesten

LKH-Mitarbeiterin von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ausgezeichnet

Sophie Licht (Bildmitte) hat die Auszeichnung aus den Händen von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt (links) erhalten. Foto: MWVLW, Alexander Sell

Sophie Lichtl, Projektassistentin in der Unternehmensentwicklung des Landeskrankenhauses und Sachbearbeiterin im Qualitätsmanagement, hat ihre Weiterbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen – so erfolgreich, dass sie zu den Besten des Landes Rheinland-Pfalz gehört und dafür in Mainz geehrt wurde. Um beim Landesbestenpreis dabei zu sein, benötigte sie einen Notendurchschnitt von 1,4.

Daniel Burkhardt, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung im Landeskrankenhaus, gratulierte ihr zur absolvierten Weiterbildung und überreichte gemeinsam mit Geschäftsführer Dr. Alexander Wilhelm einen Blumenstrauß. „Wir freuen uns, Frau Lichtl als Mitarbeiterin in unseren Reihen zu wissen. Dass sie ihre Weiterbildung nebenberuflich mit einem solchen Ergebnis abschloss, ist bemerkenswert und auch für ihren Arbeitgeber sehr erfreulich“, sagte unser Geschäftsführer.

Die junge Kollegin gehört seit dem Beginn ihrer Ausbildung zum Unternehmen. Zunächst ließ sie sich zur Kauffrau im Gesundheitswesen in der Rhein-Mosel-Fachklinik ausbilden und wechselte anschließend für ein Jahr zur Rhein-Mosel-Akademie. Seit 2020 arbeitet Sophie Lichtl im Landeskrankenhaus. Schon während der Ausbildung war ihr klar, dass „ich noch etwas dranhängen werde, um mich auf dem Fachgebiet weiterzuentwickeln“. Dazu suchte sie sich ganz bewusst eine Weiterbildung im Gesundheitswesen aus.

Gelernte Inhalte konnte sie während der zwei Jahre immer direkt auf das LKH beziehen. Aber auch für die persönliche Entwicklung, davon ist sie überzeugt, bringt eine solche Weiterbildung einiges. Die Selbstdisziplin, die eine Weiterbildung neben dem Berufsalltag erfordert, muss man sicher erst einmal aufbringen - das steht fest. Sophie Lichtl freut sich, dass sie von ihren Kolleg:innen im LKH zeitlich und bei fachlichen Fragen unterstützt wurde. „Wenn ich vor den Prüfungen nervös war, hatten alle Verständnis.“ Wolfgang Pape