Team unserer Alzeyer Klinik erhält DGN-Pflegepreis

Kolleg:innen werden von Deutscher Gesellschaft für Neurologie ausgezeichnet

Celine Schmitt (links) und Holger Brich (Bildmitte) von der Rheinhessen-Fachklinik Alzey nahmen in Berlin den Pflegepreis der DGN entgegen.

Dem Pflegeteam der Rheinhessen-Fachklinik Alzey (RFK) wurde der Pflegepreis der namhaften Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) verliehen. Der Preis soll den pflegerischen Bereich in der Neurologie fördern und stärken, so der Wortlaut der DGN. Er wurde an Pflegeteams aus Alzey, Burgau und Bonn verliehen - die Teams aus Alzey und Burgau erreichten beide den ersten Platz. Die Alzeyer wurden für ihr Konzept einer Fachweiterbildung in der Neurologie ausgezeichnet.

„Ich habe mich sehr gefreut, dass die Bemühungen um eine Fachweiterbildung mit dem Preis der DGN anerkannt werden“, sagt Pflegedirektor Frank Müller, der bereits vor Jahren die Idee dazu hatte und die Initiative für einen Kooperationsverbund startete.

Obwohl die Neurologie ein hochspezielles Pflegegebiet ist, gibt es bislang noch keine Fachweiterbildung für Pflegende. Also wurde 2020 auf Betreiben von Frank Müller und Claudia Härtel, pflegerische Bereichsleitung der Neurologie, ein Kooperationsverbund gegründet, in dem alle namhaften Neurologien von Rheinland-Pfalz vertreten sind. Im nächsten Schritt sollte eine Expertengruppe ein Konzept erarbeiten. Doch dann kam Corona und die Arbeit ruhte erst einmal.

Pflegekammer übernimmt Konzept der RFK
Zwischenzeitlich erarbeitete Pflegewissenschaftlerin Celine Schmitt gemeinsam mit Holger Brich, Pflegepädagoge an der Pflegeschule der RFK, ein Grundgerüst für ein Curriculum, das an die Kooperationspartner weitergeleitet wurde. Allerdings hat mittlerweile die Pflegekammer Rheinland-Pfalz die Federführung bei Weiterbildungen. Das Konzept der RFK wird in die Erarbeitung des Curriculums einfließen.

Geplant ist, dass ab dem kommenden Januar eine Expertengruppe formiert wird. „Wir hoffen auf eine Umsetzung ab Januar 2024“, so Celine Schmitt. Fest steht indes schon, dass das Zentrum der Fachweiterbildung des Weiterbildungsverbunds in Alzey sein wird.

Das Interesse unter den Kolleg:innen der Neurologie für eine zweijährige Fachweiterbildung ist sehr groß, weiß sie. „Endlich können wir mit der Fachweiterbildung den Kolleg:innen der Neurologie etwas anbieten“, sagt Pflegedirektor Müller. Mit einer Fachweiterbildung werden neue Tätigkeitsfelder erschließbar, was die Attraktivität der Pflege in der Neurologie sehr zugute kommen sollte.

Preisgeld wird für Bildung in Neurologie verwendet
Die RFK reichte ihr Konzept zur Neurologischen Fachweiterbildung ein bei der DGN ein. Celine Schmitt: „Das fanden die super!“ So super, dass der erste Platz bei der Preisverleihung drin war. Das Preisgeld indes war relativ bescheiden mit 1.000 Euro. Diese Summe soll in der Neurologie in den Bereich Bildung investiert werden. Wolfgang Pape