Tea(m) Time fördert Gesundheit

Kooperation mit Unfallkasse Rheinland-Pfalz trägt Früchte

Das Landeskrankenhaus (AöR) und die Unfallkasse Rheinland-Pfalz sind mit dem Pilotprojekt Tea(m) Time einen innovativen Weg gegangen, über den Teams einen kontinuierlichen Rahmen erhalten, in dem sie ihre Belastungen strukturiert und gesundheitsorientiert bearbeiten können. Zudem wurden innerhalb der Tea(m)Times die (psychischen) Belastungen abgebildet und damit Arbeitsschutzinteressen entsprochen.

An insgesamt vier Standorten des Landeskrankenhauses nehmen Teams am Projekt teil. Die Ziele sind, sowohl einen Gesundheitsgewinn für die Mitarbeiter zu erzielen als auch Arbeitsbelastungen zu erheben und zu reduzieren. Das Konzept ist inzwischen offiziell als Konzept zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen nach dem Arbeitsschutzgesetz anerkannt.

Video - Tea(m) Time fördert Gesundheit

Dauer: 5:13