33. Alzeyer Symposium - Gewalt erkennen und ihr begegnen

Save the date

Das diesjährige Alzeyer Symposium steht unter dem Thema "Gewalt erkennen und ihr begegnen". Wie gewohnt wartet die Veranstaltung mit einen umfangreichen Tagungsprogramm und kompetenten Fachreferent:innen auf.

Am Vormittag gibt es mehrere parallel verlaufende Workshops und am Nachmittag finden die Fachvorträge statt.

9 - 12.15 Uhr Begrüßung & Workshops

• Workshop 1 – Häusliche Gewalt - Wie kann man Straftaten, die nicht angezeigt werden, auf die Spur kommen?

• Workshop 2 - Aggressivität und Gewalt bei Menschen mit Demenz - Hintergrund und Interventionsmöglichkeiten”

• Workshop 3 - Sexualisierte Gewalt selbstbestimmt bewältigen - wie unterstütze ich Betroffene in meiner beruflichen Rolle?

• Workshop 4 - "Gute Pflege/Medizin/Therapie/Pädagogik... hört da auf, wo die eigenen Nerven beginnen"

• Workshop 5 - Erinnern zwischen den Welten - Ideen für eine Ethik der Anerkennung unterschiedlicher Leiderfahrungen

13 - 17 Uhr Fachvorträge

• 13.10 – 14 Uhr - Gewalt gegen Frauen und Kinder – aus Sicht einer Gynäkologin
    Dr. med. Susanne Theis, Oberärztin, Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Frauengesundheit an der Universitätsmedizin Mainz

• 14 – 14.50 Uhr - Relevanz von psychischen Störungen bei Amoktätern
    Prof. Dr. Britta Bannenberg, Professorin für Kriminologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen

• 15.10 – 16 Uhr - Zwang und Gewalt in der Psychiatrie – Legitimation und Grenzen: Die ethische Sicht
    Dr. Gertrud Greif-Higer, Vorsitzende des Klinischen Ethikkomitees des Landeskrankenhauses (AöR)

Die Akkreditierung bei der Bezirksärztekammer ist beantragt.

Weitere Informationen & Anmeldung (Weiterleitung zur Veranstaltungsseite der Rhein-Mosel-Akademie)