Andernacher Trialog

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal das Thema "Panikattacken".

Der Andernacher Trialog findet an jedem dritten Donnerstag im Monat statt. Die Veranstaltung richtet sich an psychisch erkrankte Menschen, Angehörige und Beschäftigte psychiatrischer Einrichtungen. Eingeladen sind alle, die neugierig sind, die Fragen stellen, die über ihre Situation berichten oder einfach nur zuhören möchten.

Der nächste Andernacher Trialog beschäftigt sich mit dem Thema "Panikattacken". Das Herz pocht, die Kehle fühlt sich an wie zugeschnürt, die Luft bleibt weg. Eine Panikattacke kann aus dem Nichts kommen und geht mit starken körperlichen Symptomen einher. Treten Panikattacken häufiger auf, kann es zu einer Angst vor der Angst kommen. Betroffene trauen sich dann nicht mehr, gewisse Dinge zu machen oder an Orte zu gehen, bei denen es schon mal zu einer Panikattacke gekommen ist. Wie erkennt man eine Panikattacke und welche Tipps gibt es im Umgang mit auftretenden Symptomen. In offener und wertschätzender Atmosphäre möchten wir miteinander ins Gespräch kommen und freuen uns auf den Austausch von Erfahrungen, Fragen und Gedanken.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen lebhaften Austausch.

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Ambulante psychiatrische Pflege unter app@rmf.landeskrankenhaus.de oder telefonisch unter 02632 – 407 75 5177.