Mittwochsfortbildung - Transition in Rheinland-Pfalz - Vom SPZ ins MZEB

Mittwochsfortbildung Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Wenn die multiprofessionelle Patientenversorgung in einem Sozialpädiatrischen Zentren mit dem Erreichen der Volljährigkeit endet, stehen die Patienten regelhaft vor einem abrupten Wechsel in die Erwachsenenmedizin. Nicht selten kommt es hierbei zu Behandlungsabbrüchen. Längst nicht alle Patienten erfüllen die Voraussetzungen für eine (Weiter-) Behandlung in einem Medizinischen Behandlungszentrum für Erwachsene mit Behinderung (kurz MZEB). Für eine ganze Reihe von Patienten stellt daher die Transition eine nur schwer zu bewältigende Aufgabe dar. Die Veranstaltung zeigt auf, was im Falle der Transition zu beachten ist, wo die Probleme liegen und wie man die Patienten bei dem anstehenden Prozess frühzeitig unterstützen kann.

Referenten: Dr. med. Frank Kowalzik (Chefarzt, Zentrum für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie, Rheinhessen-Fachklinik Alzey und Mainz) und Dr. med. Anne Bredel-Geißler (Oberärztin, Leitung MZEB + Spina bifida-Ambulanz, Rheinhessen-Fachklinik Mainz)

Anmeldung

Für eine optimierte Veranstaltungsplanung, bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail info@rfk.landeskrankenhaus.de.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Fachkräfte aus den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie sowie Mitarbeitende von an der Behandlung beteiligten Institutionen und ist nicht für die allgemeine Öffentlichkeit konzipiert.