3. Gutachtenseminar

Forensische Prognosebegutachtung – praxisnah

3. Gutachtenseminar

Die Klinik Nette-Gut für forensische Psychiatrie in Weißenthurm veranstaltet im Juni ihr drittes Gutachtenseminar für Einsteigerinnen und Einsteiger. Ausrichter ist die Gutachtenstelle der Klinik.

Im Rahmen von Kurzvorträgen erfahren Sie, wie eine professionelle Aktenanalyse angefertigt werden sollte, wie Sie die Exploration vorbereiten und einen Explorationsleitfaden erstellen. Insbesondere die Erhebung der Sexualanamnese (bei Sexualstraftäter:innen) stellt für viele Sachverständige eine Herausforderung dar. Aus rechtlich-fachlicher Sicht werden hier inhaltlich besondere Anforderungen gestellt. Sie lernen, welche Aspekte Sie hier berücksichtigen sollten. Auf alle Kurzvorträge folgt die praktische Anwendung und Übung des Erlernten in kollegialen Kleingruppen anhand eines konkreten Gutachtenfalls.

Sie erhalten einen Überblick über verschiedene Prognoseinstrumente und diskutieren, welche Instrumente in dem vorliegenden Fall angezeigt sind. Mit zwei Instrumenten machen Sie sich näher vertraut. Unser Ziel ist es, in einem kollegialen Rahmen die Möglichkeit zu bieten, zu lernen, sich auszuprobieren und unterstützendes Feedback zu erhalten.

Wir freuen uns auf den kollegialen Austausch mit Ihnen und darauf, Sie zu unserem 3. Gutachtenseminar zu begrüßen.

Eckdaten des Gutachtenseminars

• Termin: Freitag, 24. November bis Samstag, 25. November (9 - 16 Uhr)
  • Kosten: bis zum 20. Oktober gilt der Frühbucherpreis von 240 EUR (inkl. Verpflegung)
  • Teilnehmende: Ärzt:innen und Psycholog:innen