Angehörige von älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen

Psychische Gesundheit im Alter - Eine digitale Vortragsreihe

Eine psychische Erkrankung betrifft neben dem betroffenen Menschen immer auch sein Umfeld. Der Alltag kann für die Angehörigen geprägt sein von Gefühlen der Überforderung, Veränderungen in den Rollen der Beteiligten und einer zunehmenden Verantwortungsübernahme der Angehörigen für die Betroffenen. All dies kann zu Stress- und Überforderungserleben führen, und über lange Sicht körperliche oder psychische Erkrankungen bei den Angehörigen selbst nach sich ziehen. 

Dieser Vortrag nimmt die Angehörigen selbst in den Fokus und bietet Antworten auf die folgenden Fragen: Wie können Belastung und Stress abgebaut werden? Welche Aspekte machen es für Angehörige so schwierig, für sich selbst zu sorgen? Wie kann die Resilienz gestärkt und die psychische Gesundheit der Angehörigen gefördert werden?

Referentin: Svenja Palm, M. Sc.

Die Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe "Psychische Gesundheit im Alter - Eine digitale Vortragsreihe". Sie findet in Kooperation mit der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. und Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit statt.

Infos & Anmeldung

Die Veranstaltung findet per Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte melden Sie sich an unter rlp-gegen-depression.de