Mittwochsfortbildung - Demenz – Von der Prävention bis zur Therapie

Mittwochsfortbildung Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Referent: Jan Weyerhäuser, Chefarzt Allgemeinpsychiatrie 3 / Gerontopsychiatrie der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Die demografische Entwicklung in Deutschland führt zu einer immer älter werdenden Gesellschaft. Dies geht einher mit einer Zunahme von altersbedingten Erkrankungen, wie z.B. Demenzerkrankungen. Derzeit sind etwa 1,6 Millionen Menschen in Deutschland an Demenz erkrankt und mit einer weiteren Zunahme ist zu rechnen. Die damit einhergehenden gesellschaftlichen, als auch gesundheitsökonomischen Herausforderungen gilt es frühzeitig anzugehen und zudem frühzeitig präventiv tätig zu werden.

Auch die sich stets weiterentwickelnden diagnostischen Möglichkeiten unter Würdigung neuer Behandlungsansätze, wie dem Einsatz monoklonaler Antikörper bei der demenziellen Entwicklung vom Alzheimer Typ, stellen wichtige Neuerungen im Bereich der Versorgung zukünftiger Generationen dar und sollen in diesem Vortrag in Rahmen eines kollegialen Austausches diskutiert werden.

Die Akkreditierung bei der Bezirksärztekammer wird beantragt. Es ist keine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung erforderlich.