Mittwochsfortbildung - Postpartale Störungen: bindungsfördernde Therapie

Mittwochsfortbildung Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Referentin: Dr. Christiane Hornstein, Ärztliche Leiterin am Zentrum für Peripartale Therapie, Psychiatrisches Zentrum Nordbaden.

Psychische Erkrankungen in der Peripartalzeit treten häufig auf. Sie belasten nicht nur die betroffene Person, sondern haben auch Folgen für die Beziehungs- und Bindungsentwicklung zu dem neugeborenen Kind sowie Folgen für die kindliche Entwicklung und das Kindeswohl. Je schwerer diese Erkrankung ist und je länger diese dauert, desto höher ist das Risiko für die psychische Gesundheit des Kindes. Eine frühzeitige Diagnostik und Therapie der psychischen Erkrankung ist daher zur Prävention von elterlichen Beziehungsstörungen und kindlichen Entwicklungsstörungen notwendig. Therapiemodule, die zur Förderung elterlicher Kompetenzen zur Stabilisierung der Eltern-Kind-Beziehung zum Aufbau der Triade und zur Förderung der kindlichen Bindung und Entwicklung beitragen, werden unterstützt durch Videographien vorgestellt.

Außerdem steht die für die Mutter-Kind-Behandlung in der RFK zuständige Psychologin für konkrete Fragen zur Behandlung in Alzey der Referentin zur Seite.

Die Veranstaltung wird unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt erforderlichen Corona-Bestimmungen durchgeführt. Die Akkreditierung bei der Bezirksärztekammer wird beantragt. Es ist keine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung erforderlich.