Veranstaltungsrückblick

TAKE NEWS: Online-Seminar zum Thema Demenz und Geriatrie

01.06.2021 18:00 Uhr  - 19:45 Uhr

Seit Oktober 2019 findet an der Rheinhessen-Fachklinik Alzey das hausarztbasierte Innovationsfondsprojekt DemStepCare statt.

Ziele des Projektes sind, Menschen mit Demenz zuhause zu versorgen, stationäre Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und die Angehörigen zu entlasten. Dies gelingt durch Case Manager, die der Hausarzt in die Koordination der Versorgung einschaltet. Bei Versorgungskrisen kann eine multiprofessionelle Krisenambulanz in Anspruch genommen werden. Angehörige werden präventiv mitbehandelt. Die Krisenambulanz sucht bei Bedarf engmaschig auf und ist telefonisch durchgängig erreichbar.

Im Rahmen dieses Projektes bieten wir regelmäßige Hausarztfortbildungen zu geriatrischen und gerontopsychiatrischen Themen an. Hierzu sind nicht nur die am Projekt beteiligten Hausärzte, sondern alle Interessierten herzlich eingeladen.

Diagnosen und Therapien von Demenzen

12.05.2021 17:00 Uhr  - 18:45 Uhr

Seit Oktober 2019 läuft an der Rheinhessen-Fachklinik Alzey das hausarztbasierte Innovationsfondsprojekt DemStepCare. Ziele des Projekts sind, Menschen mit Demenz zu [...]

38. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie

12.05.2021 - 15.05.2021 00:00 Uhr

Vom 12. bis 15. Mai 2021 fand an der Universität Mannheim das 38. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) statt. Das Motto des digitalen Kongresses war „Grundlagen- und Psychotherapieforschung Hand in Hand“.

Rückblick Online-Symposium "Resilienz in der Pflege"

30.04.2021 00:00 Uhr

Symposium mit Gesundheitsministerin bildete Auftakt einer Veranstaltungsreihe mit kostenlosen Workshops – Mit mehr als 430 Online-Teilnehmern größte Veranstaltung in der Geschichte der Rhein-Mosel-Akademie.

Online-Veranstaltung "TAKE NEWS - Demenz"

21.04.2021 17:00 Uhr  - 18:45 Uhr

Mit den TAKE NEWS bietet das Zentrum für psychische Gesundheit im Alter regelmäßig Informationsveranstaltungen zu geriatrischen und gerontopsychiatrischen Themen. In der aktuellen Ausgabe stehen die Themen "Demenz und Leichte Sprache" sowie das "(Er-)Leben der Demenz" im Mittelpunkt.