Alle haben bestanden, alle bleiben

Erster generalistischer Ausbildungsjahrgang der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach feiert Examen

Pädagogen, Praxisanleiter:innen, Direktoriumsmitglieder, Kolleginnen und Kollegen - sie alle freuten sich mit den Nachwuchskräften über die bestandene Ausbildung. Foto: Wolfgang Pape

„Es war ein fantastischer Kurs“, sagte Kursleiter Timo Mende bei der Examensfeier, „ein ganz besonderer Kurs.“ Ganz besonders war der Pflegekurs, der jetzt mit der letzten Examensprüfung nach drei Jahren für alle Auszubildenden erfolgreich zu Ende ging. Er war der erste, der nach dem neuen Pflegeberufegesetz durchlaufen wurde, also nach der generalistischen Ausbildung.

Das bedeutete auch, dass die Nachwuchskräfte nach einer neuen Prüfungsordnung geprüft wurden. Besonders war der Kurs aber auch, weil er im ersten Lockdown während der Coronapandemie startete. Der Kursleiter erinnerte sich, dass man sich im Garten der Pflegeschule traf – und dann erst einmal alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sechs Wochen lang über Hausarbeiten alleine zu Hause lernen mussten. Danach war die Infrastruktur zum Onlineunterricht bereit. „Wenn jemand sagen kann, er hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen, dann sind Sie das“, sagte Mende.

Breite Unterstützung für die Auszubildenden

Schulleiter Udo Hoffmann gratulierte den (ehemaligen) Auszubildenden, die den Prüfungsmarathon alle bestanden haben. Er dankte den vielen Kolleginnen und Kollegen der Klinik, die die Auszubildenden unterstützten. „Alle standen hinter Ihnen.“ Zeugnisse gab es diesmal nicht direkt: Da nach der neuen Prüfungsordnung die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) als oberste Schulbehörde des Landes auch für die Pflegeschulen zuständig ist, werden die Zeugnisse erst noch gedruckt. Die neuen Kolleginnen und Kollegen bleiben erfreulicherweise im Unternehmen und werden künftig in der Rhein-Mosel-Fachklinik beziehungsweise in der Klinik Nette-Gut arbeiten.

Wir gratulieren herzlich:

Benjamin Feil