Andernacher Trialog

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dieses Mal das Thema "Wertschätzung und das Gefühl wertvoll zu sein".

Der Andernacher Trialog findet an jedem dritten Donnerstag im Monat statt. Die Veranstaltung richtet sich an psychisch erkrankte Menschen, Angehörige und Beschäftigte psychiatrischer Einrichtungen. Eingeladen sind alle, die neugierig sind, die Fragen stellen, die über ihre Situation berichten oder einfach nur zuhören möchten.

Der nächste Andernacher Trialog beschäftigt sich mit dem Thema "Wertschätzung und das Gefühl wertvoll zu sein". Wertschätzung zu erfahren, für andere Menschen Bedeutung zu haben – das ist ein zentrales menschliches Bedürfnis. In Stresssituationen beginnen viele Menschen, sich selbst zu beschuldigen und abzuwerten. Das hilft nicht dabei, entspannter und besser gelaunt zu sein. Stattdessen wäre es wichtig, sich innerlich zur Seite zu stehen und sich liebevoll zu unterstützen. Eine solche Selbstunterstützung ist umso effektiver, je besser unser Selbstwertgefühl ist. Im Dialog wird ein Konzept vorgestellt, mit dem das Gefühl wertvoll zu sein gesteigert werden kann. Im Anschluss freuen wir uns über einen regen Austausch zu dem Thema.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen lebhaften Austausch.

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an die Ambulante psychiatrische Pflege unter app@rmf.landeskrankenhaus.de oder telefonisch unter 02632 – 407 75 5177.