Forensiktage der Klinik Nette-Gut

„Open Arms“ oder „Closed Doors“ – Wer gehört (wirklich) in den Maßregelvollzug?

Titelbild Forensiktage 2025

Die Gegenüberstellung im Titel bringt auf den Punkt, worum es bei den diesjährigen Forensiktagen geht: Zwischen Offenheit und Abgrenzung, zwischen Behandlungsauftrag und Systemgrenzen stellt sich zunehmend die Frage, wer im Maßregelvollzug (noch) richtig aufgehoben ist – und wer nicht.

Neue gesetzliche Vorgaben, komplexe Fallkonstellationen und gesellschaftliche Erwartungen fordern uns heraus: Wie gehen wir mit Menschen ohne gesicherte Aufenthaltsperspektive um? Wie beurteilen wir Therapieprognosen nach der Reform des § 64 StGB und wie können wir unsere Lockerungsprognosen verbessern? Wie schaffen wir es, Resozialisierung tatsächlich umzusetzen – trotz knapper Ressourcen und begrenzter Anschlussmöglichkeiten? Und wie ist in diesem Konglomerat die medial gehäuft dargestellte Messergewalt in Deutschland einzuordnen?

Auch in diesem Jahr können Sie sich wieder auf aktuelle Themen freuen – renommierte Fachleute werden zu den neuesten Entwicklungen in der Forensik referieren. Gemeinsam wollen wir diskutieren, reflektieren und neue Perspektiven entwickeln.

Programm & Anmeldung

Details zum Programm und ein Anmeldeformular stehen auf der Veranstaltungsseite zur Verfügung.