Rund um Ihren Aufenthalt in der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe

Ärztliche Betreuung

Ihre Behandlung ruht in den Händen erfahrener Ärzte. Chefarzt, Oberarzt und Stationsarzt beschäftigen sich sorgfältig mit Ihnen, auch wenn Sie nicht jede Stunde an Ihrem Bett sein können.

Ihr Arzt ist gerne bereit, Fragen zu Ihrer Erkrankung und deren Behandlung während der Visiten oder nach Vereinbarung zu beantworten.

Untersuchungen und Behandlungen werden nur auf ärztliche Anweisung von geschultem Personal durchgeführt.

Besuch

Bitte beachten Sie die aktuell abweichenden Besuchsregeln während der Corona-Pandemie: Aktuelle Corona-Informationen der Klinik

 

Es ist wichtig, dass Sie auch während Ihres Aufenthaltes mit Ihrer Familie, Ihren Freunden und Bekannten in Verbindung bleiben.

Zu viele Besucher und zu lange Besuche können aber auch zu einer Belastung für Sie und Ihre Mitpatienten werden.

Bitte beachten Sie auch unsere Ruhezeiten von 12.30 bis 14 Uhr und ab 21 Uhr.

Wir heißen Ihre Besucher herzlich willkommen.

Übrigens: Tiere dürfen aus hygienischen Gründen nicht mitgebracht werden.

Dachterrasse

Im 7. Obergeschoss befindet sich eine Dachterrasse, die ganztägig geöffnet ist.

Auf der Dachterrasse finden Sie

  • eine Spiel- und Freizeitterrasse mit Liege- und Sitzgelegenheiten
  • ein Schachspiel
  • ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel

Elektrogeräte

Aus Sicherheitsgründen (vorbeugender Brandschutz) ist der Betrieb von Heißwassergeräten, Bügeleisen, Tauchsiedern usw. in den Patientenzimmern nicht gestattet.

Ernährungsberatung

Für eine individuelle Ernährungsberatung steht Ihnen unsere Diätassistentin gerne jederzeit nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Fernseher im Zimmer

Möchten Sie ein Fernseher für sich allein haben, können Sie den in Ihrem Zimmer befindlichen Fernseher gegen Gebühr an der Rezeption freischalten lassen. Alle Fernseher verfügen über SAT-Anschluss.

Fundsachen

Geben Sie bitte Fundsachen an der Rezeption ab. Haben Sie etwas verloren, sollten Sie bei unseren Mitarbeitern an der Rezeption nachfragen.

Fußpflege

Fußpflege kann auf Wunsch über die Mitarbeitern im Pflegedienst bestellt werden.

Gottesdiente, Seelsorge

In Bad Münster am Stein-Ebernburg finden regelmäßige Gottesdienste statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Infotafel in der Eingangshalle.

Kliniktasche packen

Einige Dinge sollten Sie bei sich haben:

  • Bequeme, funktionale Bekleidung
  • Festes Schuhwerk
  • Toilettenartikel
  • Handtücher
  • Nachthemden oder Schlafanzüge zum Wechseln
  • Vorhandene Hilfsmittel (z.B. Hörgerät, Sehhilfen und ggf. auf Sie persönlich eingestellte Gehhilfen)
  • Morgenrock oder Bademantel
  • Hausschuhe
  • Anti-Rutsch-Socken (sog. ABS Socken)
  • Badebekleidung

Küche / Klinikessen

Eine leistungsfähige Küche mit diätisch geschultem Personal sorgt für Ihr leibliches Wohl.

Wir bieten Ihnen verschiedenste Kostformen. Auf besondere Wünsche gehen wir gerne ein. Bitte sprechen Sie rechtzeitig mit dem Service-Personal des Speisesaals oder mit Ihrem Stationsarzt.

Bitte beachten Sie die vorgegebenen Zeiten und melden Sie Ihre Abwesenheit rechtzeitig den Mitarbeiterinnen im Service.

Patientenzimmer

Ihr Zimmer und Ihr Bett bilden für die Zeit Ihres Aufenthaltes Ihren Wohn- und Lebensraum. Wir wünschen sehr, dass Sie sich hier wohlfühlen. Benötigen Sie eine Wolldecke oder ein zusätzliches Kopfkissen? Sprechen Sie einfach die Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes an.

Unsere Patientenzimmer sind vollkommen gleich gestaltet. Bitte gehen Sie mit den Ihnen zur Verfügung gestellten Gegenständen und allen technischen Anlagen sorgsam um.

Post

Bitte legen Sie Ihre ausgehende Post bei der Rezeption ab. Gerne bringen wir Ihre Vollständig frankierten Briefe und Karten zur Post. Die Poststelle liegt gegenüber der Reha-Klinik.

Wir verteilen die ankommende Post auf den Stationen. Paketsendungen, Geld oder Einschreiben sowie Sendungen mit Nachporto deponieren wir bei der Rezeption. Hier können Sie Ihre Post ab 11.30 Uhr in Empfang nehmen.

Rauchen

In den Räumlichkeiten der Klinik ist das Rauchen nicht gestattet. Sollten Sie auf das Rauchen nicht verzichten wollen, steht Ihnen die Dachterrasse zur Verfügung.

Rezeption

Unsere Rezeption ist montags bis donnerstags in der Zeit von 8 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr geöffnet. Am Wochenende und an Feiertagen ist die Rezeption  von 9 Uhr bis 15 Uhr besetzt.

Telefon am Bett

An jedem Patientenbett befindet sich ein Telefonapparat. Bezüglich der Handhabung wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Innerhalb des Hauses können Sie kostenlos telefonieren. Orts- und Ferngespräche sind gebührenpflichtig. Zur Freischaltung des Telefons wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen der Rezeption.

Therapieplan

Am Tag Ihrer Ankunft oder spätestens am darauffolgenden Tag findet die Erstuntersuchung statt und der für Sie gültige Therapieplan wird festgelegt.

Ihr individueller Therapieplan mit der Zeiteinteilung für die Behandlung begleitet Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes.

Urlaub

Ihr Kostenträger genehmigt leider grundsätzlich keinen Urlaub über Nacht oder an Wochenenden. Nur aus zwingenden Gründen und nur mit Zustimmung des zuständigen Arztes ist eine Beurlaubung möglich.

Verlängerungen

Über eine Verlängerung des Aufenthaltes entscheidet abschließend Ihre Krankenkasse bzw. Ihr Versorgungsamt.

Wahlleistungen

Es können in unserem Haus Wahlleistungen mit entsprechendem Aufpreis in Anspruch genommen werden. Die Mitarbeiter der Patientenaufnahme stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Über Wahlleistungen muss ein gesonderter Vertrag zwischen Ihnen und der Klinik abgeschlossen werden.

Zuzahlung

Wir wickeln die Abrechnung der Zuzahlung ab. Der Versicherungsträger hat Ihnen und uns in der Regel die Summe Ihrer gesetzlichen Zahlungsverpflichtung bekanntgegeben. Jede weitere Information darüber erhalten Sie in der Verwaltung.