Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe - Leichte Sprache
Leichte Sprache
Achtung!
Einige Wörter in diesem Text sind unterstrichen.
Das sind schwierige Wörter,
die vielleicht nicht alle Menschen kennen.
Am Ende des Textes gibt es ein Wörterbuch.
Dort finden Sie Erklärungen
für die unterstrichenen Wörter.
Die Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe
Geriatrische Kliniken behandeln alte Menschen.
Die Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe
bietet verschiedene Behandlungen für alte Menschen:
- Akut-Geriatrie
Wenn alten Menschen etwas passiert,
kann es sein, dass sie eine Behandlung
in der Akut-Geriatrie brauchen.
Zum Beispiel nach einem Sturz zu Hause.
Die Behandlung ist sehr wichtig.
Wir wollen, dass die Patientinnen und Patienten
wieder so selbstständig wie möglich werden.
Dafür gibt es die Rehabilitation.
- Rehabilitation
Wir haben 65 Plätze für alte Menschen,
die Behandlungen zur Rehabilitation bekommen.
Die Rehabilitation ist dafür da,
dass die alten Menschen wieder selbstständiger werden.
Sie lernen hier beispielsweise wieder besser laufen.
Die Rehabilitation hilft auch alten Menschen
nach einem Aufenthalt im Krankenhaus
wieder zu Kräften zu kommen.
- Rehabilitation zu Hause
In Mainz gibt es eine Einheit für mobile Rehabilitation.
Das heißt:
Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
betreuen ungefähr 30 Menschen zu Hause.
- Tagesklinik
Wir haben in der Geriatrischen Fachklinik Rheinhessen-Nahe
eine Tagesklinik mit 30 Plätzen.
Das heißt, dort bieten wir alten Menschen tagsüber Betreuung.
Am Abend gehen diese Menschen wieder nach Hause.
Dort gibt es Behandlungen für Erkrankungen,
die mit dem Alter der Menschen zu tun haben.
Wir behandeln dort auch alte Menschen,
die psychische Erkrankungen haben,
die mit dem Alter zu tun haben.
Die Geriatrische Fachklinik Rheinhessen-Nahe
hat im Jahr 2016 einen Preis bekommen:
Von allen Kliniken in Deutschland
ist sie eine der besten Arbeitgeberinnen.
Das Landeskrankenhaus (AöR)
Das Landeskrankenhaus gibt es seit dem 1. Januar 1997.
Zum Landeskrankenhaus gehören
mehrere Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz.
In Meisenheim gibt es ein Krankenhaus für allgemeine Erkrankungen.
Außerdem gibt es mehrere Spezial-Krankenhäuser.
Dort gibt es Behandlungen für bestimmte Erkrankungen.
Zum Beispiel für
- psychische Erkrankungen,
- dringende Behandlungen von alten Menschen,
- bestimmte Operationen
- und Kinder und Jugendliche,
die Probleme mit dem Sprechen haben.
Außerdem bietet das Landeskrankenhaus
mehrere 100 Wohnplätze an.
Dort können Menschen
mit psychischen Erkrankungen wohnen.
Sie bekommen dort auch die Betreuung,
die sie brauchen.
Zum Landeskrankenhaus gehören 30 Einrichtungen.
Dort arbeiten mehr als 4.300 Menschen.
Die Einrichtungen sind zwischen
Andernach, Worms und Mainz verteilt.
Uns sind vor allem 2 Ziele wichtig:
- Wir wollen ein moderner Betrieb
im Gesundheitsbereich sein.
Wir bieten zuverlässige Angebote,
die sich gut bewährt haben.
Wir wollen aber auch neue Arten
von Behandlungen, Betreuung oder Therapien anbieten.
Wir wollen, dass es unseren Patientinnen und Patienten
und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern
bei uns gut geht.
Wir wollen die Menschen mit menschlicher Zuwendung
und einer guten Qualität unserer Angebote überzeugen.
- Unser 2. großes Ziel ist,
dass wir als guter Arbeitgeber bekannt sind.
Deshalb bieten wir viele Vorteile
für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zum Beispiel wollen wir ihre Gesundheit fördern.
Oder wir achten darauf,
dass es neben dem Beruf
genug Zeit für die Familie gibt.
neurologische Erkrankungen
Die Neurologie ist ein Fachgebiet der Medizin.
Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen und Schädigungen
des Nervensystems.
Zum Nervensystem gehören zum Beispiel
das Gehirn und das Rückenmark,
aber auch die Nerven im ganzen Körper.
Neurologische Erkrankungen sind zum Beispiel
- Schlaganfall
- Krebserkrankungen im Gehirn
- Krankheiten des Nervensystems
die durch ansteckende Krankheiten entstehen.
Zum Beispiel durch Zeckenbisse. - Starke Kopfschmerzen, wie bei Migräne
psychische Erkrankungen
Bei einer psychischen Erkrankung
haben Menschen Probleme mit ihren Gefühlen.
Diese Personen sind zum Beispiel
oft sehr traurig oder haben oft große Angst.
Menschen mit psychischen Erkrankungen
erleben Situationen anders
und verhalten sich oft anders
als Menschen ohne psychische Erkrankung.
Zum Beispiel fühlen, denken und handeln
Menschen mit psychischen Erkrankungen
oft anders als Menschen ohne psychische Erkrankung.
Rehabilitation
Rehabilitation heißt:
Menschen bekommen nach einer Krankheit
oder nach einem Unfall Behandlungen,
damit sie ein möglichst normales Leben führen können.
Auch Menschen mit nicht heilbaren Erkrankungen
können zur Rehabilitation kommen.
Zum Beispiel in einer Klinik,
bei einer Kur oder mit Massagen.
Zu einer Rehabilitation
gehört aber auch seelische Unterstützung.
Schlaganfall
Zu einem Schlaganfall kommt es,
wenn es zu Blutungen im Gehirn kommt
oder das Gehirn zu wenig durchblutet wird.
Schlaganfälle können sehr schwere Folgen haben.
Es kann zum Beispiel passieren,
dass man nicht mehr gehen oder reden kann.
Ein Schlaganfall kann sogar tödlich sein.
Es ist sehr wichtig,
dass ein Schlaganfall schnell und gut behandelt wird.
Deshalb gibt es auch eigene Abteilungen in Krankenhäusern,
die nur Patientinnen und Patienten behandeln,
die einen Schlaganfall hatten.
Diese heißen oft „Stroke Unit“.
Das ist Englisch und man spricht es so aus: Strohk Junit“.