Rheinhessen-Fachklinik Alzey - Leichte Sprache
Leichte Sprache
Achtung!
Einige Wörter in diesem Text sind unterstrichen.
Das sind schwierige Wörter,
die vielleicht nicht alle Menschen kennen.
Am Ende des Textes gibt es ein Wörterbuch.
Dort finden Sie Erklärungen
für die unterstrichenen Wörter.
Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey
Die Rheinhessen-Fachklinik Alzey
ist eine große Einrichtung,
die zum Landeskrankenhaus gehört.
Dort gibt es vor allem Behandlungen
für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Patientinnen und Patienten in jedem Alter
bekommen in der Rheinhessen-Fachklinik Alzey
die bestmöglichen Behandlungen.
Manche Patientinnen und Patienten
bleiben für längere Zeit in der Klinik.
Das nennt man stationäre Behandlung.
Andere gehen nur zu einer Behandlung hin
und gehen danach wieder heim.
Das nennt man ambulante Behandlung.
Außerdem gibt es eine Fachabteilung
für neurologische Erkrankungen.
Dazu gehört auch die Schlaganfall-Station.
In der Rheinhessen-Fachklinik Alzey
arbeiten mehr als 1.600 Menschen.
Damit ist die Klinik die größte Arbeitgeberin
im Kreis Alzey-Worms.
Sie bietet 800 Betten und Plätze.
230 Menschen mit psychischen Erkrankungen
können dort ständig wohnen.
Sie bekommen dort die Betreuung,
die sie für ihr Leben brauchen.
Kinder und Jugendliche
Wenn ein Kind krank ist,
ist das für eine Familie ein großes Problem.
Es gibt viele Sorgen und Ängste.
Die Rheinhessen-Fachklinik hilft Kindern
mit neurologischen und psychischen Erkrankungen und ihren Familien.
Alle sollen diese schwere Zeit gut überstehen.
Die Klinik arbeitet eng mit der ganzen Familie zusammen
und bietet die beste medizinische Versorgung.
Erwachsene
Viele Menschen haben Probleme
und wissen nicht mehr weiter.
Dafür muss sich niemand schämen.
Es ist sehr wichtig,
dass man in so einer Situation Hilfe bekommt
und sich in der Klinik behandeln lässt.
Es gibt in der Klinik auch Wohn-Angebote,
wo es Betreuung gibt.
Die Klinik hilft dabei,
dass Menschen wieder gut und selbstständig leben können.
Wenn man eine neurologische Erkrankung hat,
verändert sich oft das Leben sehr stark.
Zum Beispiel müssen Menschen nach einem Schlaganfall
oft wieder wichtige Fähigkeiten lernen.
Zum Beispiel müssen manche Menschen wieder sprechen lernen.
Andere müssen wieder gehen lernen.
Wir unterstützen jeden einzelnen Menschen
mit unserem Wissen und unseren Erfahrungen.
Ältere Menschen
In Deutschland gibt es eine sehr gute medizinische Versorgung.
Deshalb werden die Menschen immer älter.
Aber manchmal wird das Gedächtnis schlechter.
Da ist es sehr wichtig,
dass man möglichst früh erkennt,
was der Grund dafür ist.
Manchmal ist eine Erkrankung daran schuld.
Manchmal ist der Grund aber auch harmlos.
Wenn wir den Grund früh erkennen,
können wir den Menschen gut helfen.
Wenn ein älterer Mensch tagsüber Betreuung braucht,
bekommt er diese in unserer Tages-Stätte.
Wir bieten Pflege, Betreuung und Zuwendung
für alle Menschen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Unsere Behandlungen
Wir bieten für jeden Menschen die passende Behandlung.
Wir haben viele sehr gute medizinische Angebote und Behandlungen.
Wir bieten unseren Patienten auch Gymnastik oder Musik-Therapien.
Wir haben außerdem viele außergewöhnliche Angebote.
Zum Beispiel eine Gärtnerei, einen Hochseilgarten
oder sehr beliebte Therapien mit Tieren.
Das Landeskrankenhaus (AöR)
Das Landeskrankenhaus gibt es seit dem 1. Januar 1997.
Zum Landeskrankenhaus gehören
mehrere Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz.
In Meisenheim gibt es ein Krankenhaus für allgemeine Erkrankungen.
Außerdem gibt es mehrere Spezial-Krankenhäuser.
Dort gibt es Behandlungen für bestimmte Erkrankungen.
Zum Beispiel für
- psychische Erkrankungen,
- dringende Behandlungen von alten Menschen,
- bestimmte Operationen
- und Kinder und Jugendliche,
die Probleme mit dem Sprechen haben.
Außerdem bietet das Landeskrankenhaus
mehrere 100 Wohnplätze an.
Dort können Menschen
mit psychischen Erkrankungen wohnen.
Sie bekommen dort auch die Betreuung,
die sie brauchen.
Zum Landeskrankenhaus gehören 30 Einrichtungen.
Dort arbeiten mehr als 4.300 Menschen.
Die Einrichtungen sind zwischen
Andernach, Worms und Mainz verteilt.
Uns sind vor allem 2 Ziele wichtig:
- Wir wollen ein moderner Betrieb
im Gesundheitsbereich sein.
Wir bieten zuverlässige Angebote,
die sich gut bewährt haben.
Wir wollen aber auch neue Arten
von Behandlungen, Betreuung oder Therapien anbieten.
Wir wollen, dass es unseren Patientinnen und Patienten
und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern
bei uns gut geht.
Wir wollen die Menschen mit menschlicher Zuwendung
und einer guten Qualität unserer Angebote überzeugen.
- Unser 2. großes Ziel ist,
dass wir als guter Arbeitgeber bekannt sind.
Deshalb bieten wir viele Vorteile
für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zum Beispiel wollen wir ihre Gesundheit fördern.
Oder wir achten darauf,
dass es neben dem Beruf
genug Zeit für die Familie gibt.
neurologische Erkrankungen
Die Neurologie ist ein Fachgebiet der Medizin.
Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen und Schädigungen
des Nervensystems.
Zum Nervensystem gehören zum Beispiel
das Gehirn und das Rückenmark,
aber auch die Nerven im ganzen Körper.
Neurologische Erkrankungen sind zum Beispiel
- Schlaganfall
- Krebserkrankungen im Gehirn
- Krankheiten des Nervensystems
die durch ansteckende Krankheiten entstehen.
Zum Beispiel durch Zeckenbisse. - Starke Kopfschmerzen, wie bei Migräne
psychische Erkrankungen
Bei einer psychischen Erkrankung
haben Menschen Probleme mit ihren Gefühlen.
Diese Personen sind zum Beispiel
oft sehr traurig oder haben oft große Angst.
Menschen mit psychischen Erkrankungen
erleben Situationen anders
und verhalten sich oft anders
als Menschen ohne psychische Erkrankung.
Zum Beispiel fühlen, denken und handeln
Menschen mit psychischen Erkrankungen
oft anders als Menschen ohne psychische Erkrankung.
Schlaganfall
Zu einem Schlaganfall kommt es,
wenn es zu Blutungen im Gehirn kommt
oder das Gehirn zu wenig durchblutet wird.
Schlaganfälle können sehr schwere Folgen haben.
Es kann zum Beispiel passieren,
dass man nicht mehr gehen oder reden kann.
Ein Schlaganfall kann sogar tödlich sein.
Es ist sehr wichtig,
dass ein Schlaganfall schnell und gut behandelt wird.
Deshalb gibt es auch eigene Abteilungen in Krankenhäusern,
die nur Patientinnen und Patienten behandeln,
die einen Schlaganfall hatten.
Diese heißen oft „Stroke Unit“.
Das ist Englisch und man spricht es so aus: Strohk Junit“.