Rheinhessen-Fachklinik Mainz - Leichte Sprache
Leichte Sprache
Achtung!
Einige Wörter in diesem Text sind unterstrichen.
Das sind schwierige Wörter,
die vielleicht nicht alle Menschen kennen.
Am Ende des Textes gibt es ein Wörterbuch.
Dort finden Sie Erklärungen
für die unterstrichenen Wörter.
Die Rheinhessen-Fachklinik Mainz
Die Rheinhessen-Fachklinik Mainz hat 2 Schwerpunkte.
Wir behandeln Kinder und Jugendliche
mit psychischen Erkrankungen
und mit neurologischen Erkrankungen.
Zum Beispiel Kinder und Jugendliche,
die große Ängste oder Ess-Störungen haben.
Kinder unter 7 Jahren bekommen bei uns eine Früh-Förderung.
Die Kosten dafür bezahlen die Sozial-Ämter oder Jugend-Ämter.
- Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen
mit psychischen Erkrankungen.
Es gibt 20 Plätze für Kinder und Jugendliche,
die für einige Zeit in der Klinik bleiben
und auch dort schlafen und essen.
Es gibt 20 Plätze für Kinder und Jugendliche,
die tagsüber in der Klinik Therapien bekommen.
Diese Kinder und Jugendlichen
bleiben nur tagsüber in der Klinik.
Sie gehen dann wieder nach Hause.
- Die Behandlung von Kindern und Jugendlichen
mit neurologischen Erkrankungen.
Es gibt verschiedene Ambulanzen,
wo Kinder nur zu einer Behandlung hinkommen.
Es gibt außerdem eine Einheit,
wo kleine Kinder mit Behinderungen Frühförderung bekommen.
- Unterstützung für Eltern
Eltern sind oft ratlos,
wenn sich Kinder auffällig verhalten.
Manche Kinder sind sogar aggressiv oder gewalttätig.
Wir bieten Hilfe in Eltern-Gruppen.
Dort können betroffene Eltern miteinander reden
und bekommen Unterstützung in dieser schwierigen Situation.
- Medizinisches Zentrum für Erwachsene mit Behinderungen
Das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderungen
behandelt Menschen ab 18 Jahren mit schweren Behinderungen.
Unsere Ärztinnen und Ärzte versorgen unsere Patientinnen und Pateinten
mit den besten Behandlungen und Therapien.
In der Rheinhessen-Fachklinik Mainz
arbeiten 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Das Landeskrankenhaus (AöR)
Das Landeskrankenhaus gibt es seit dem 1. Januar 1997.
Zum Landeskrankenhaus gehören
mehrere Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz.
In Meisenheim gibt es ein Krankenhaus für allgemeine Erkrankungen.
Außerdem gibt es mehrere Spezial-Krankenhäuser.
Dort gibt es Behandlungen für bestimmte Erkrankungen.
Zum Beispiel für
- psychische Erkrankungen,
- dringende Behandlungen von alten Menschen,
- bestimmte Operationen
- und Kinder und Jugendliche,
die Probleme mit dem Sprechen haben.
Außerdem bietet das Landeskrankenhaus
mehrere 100 Wohnplätze an.
Dort können Menschen
mit psychischen Erkrankungen wohnen.
Sie bekommen dort auch die Betreuung,
die sie brauchen.
Zum Landeskrankenhaus gehören 30 Einrichtungen.
Dort arbeiten mehr als 4.300 Menschen.
Die Einrichtungen sind zwischen
Andernach, Worms und Mainz verteilt.
Uns sind vor allem 2 Ziele wichtig:
- Wir wollen ein moderner Betrieb
im Gesundheitsbereich sein.
Wir bieten zuverlässige Angebote,
die sich gut bewährt haben.
Wir wollen aber auch neue Arten
von Behandlungen, Betreuung oder Therapien anbieten.
Wir wollen, dass es unseren Patientinnen und Patienten
und unseren Bewohnerinnen und Bewohnern
bei uns gut geht.
Wir wollen die Menschen mit menschlicher Zuwendung
und einer guten Qualität unserer Angebote überzeugen.
- Unser 2. großes Ziel ist,
dass wir als guter Arbeitgeber bekannt sind.
Deshalb bieten wir viele Vorteile
für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zum Beispiel wollen wir ihre Gesundheit fördern.
Oder wir achten darauf,
dass es neben dem Beruf
genug Zeit für die Familie gibt.
neurologische Erkrankungen
Die Neurologie ist ein Fachgebiet der Medizin.
Sie beschäftigt sich mit Erkrankungen und Schädigungen
des Nervensystems.
Zum Nervensystem gehören zum Beispiel
das Gehirn und das Rückenmark,
aber auch die Nerven im ganzen Körper.
Neurologische Erkrankungen sind zum Beispiel
- Schlaganfall
- Krebserkrankungen im Gehirn
- Krankheiten des Nervensystems
die durch ansteckende Krankheiten entstehen.
Zum Beispiel durch Zeckenbisse. - Starke Kopfschmerzen, wie bei Migräne
psychische Erkrankungen
Bei einer psychischen Erkrankung
haben Menschen Probleme mit ihren Gefühlen.
Diese Personen sind zum Beispiel
oft sehr traurig oder haben oft große Angst.
Menschen mit psychischen Erkrankungen
erleben Situationen anders
und verhalten sich oft anders
als Menschen ohne psychische Erkrankung.
Zum Beispiel fühlen, denken und handeln
Menschen mit psychischen Erkrankungen
oft anders als Menschen ohne psychische Erkrankung.