Dr. Alexander Wilhelm wird Geschäftsführer des Landeskrankenhauses (AöR)

Gesundheits-Staatssekretär folgt auf Dr. Gerald Gaß – Dienstbeginn 15. Mai – Der „Neue“ ist mit dem öffentlichen Unternehmen bereits gut vertraut

Dr. Alexander Wilhelm

Mainz/Andernach. Der Aufsichtsrat des Landeskrankenhauses (AöR) hat Dr. Alexander Wilhelm zum neuen Geschäftsführer berufen. Der Staatssekretär des Ministeriums für Gesundheit, Soziales, Arbeit und Demografie tritt am 15. Mai die Nachfolge von Dr. Gerald Gaß an, der zuvor 13 Jahre lang in der Position tätig war und jetzt Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft in Berlin ist. Die Stelle wurde öffentlich ausgeschrieben und das Auswahlverfahren durch ein externes Personalberatungsunternehmen begleitet.

Dr. Alexander Wilhelm gilt als gesundheitspolitischer Experte, der das rheinland-pfälzische Gesundheitswesen und dessen Akteure sehr gut kennt. Bei seiner Vorstellung in Mainz sagte er: „Mit dem Landeskrankenhaus habe ich nicht nur durch meine bisherige Position als Staatssekretär, sondern auch in meiner Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender eine enge Verbindung. Die Strukturen und Themen kenne ich sehr gut und sie sind mir sehr vertraut. Mir liegt die Zukunft des Unternehmens am Herzen.“

Gesundheitspolitische Themen und die inhaltlichen Aufgaben haben nicht nur seine Amtszeit als Staatssekretär maßgeblich geprägt. Die Veränderungen in der Krankenhauslandschaft hat Wilhelm an vielen Stellen begleiten und gestalten können. Er ist überzeugt, dass das Landeskrankenhaus seine Bedeutung als kompetentes, innovatives Unternehmen in den vergangenen Jahren unter Beweis gestellt hat. „Es steht für zukunftsweisende Versorgungsangebote im Sozial- und Gesundheitswesen und für eine systematische Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualität des Angebotes“, stellt Wilhelm heraus und fügt an: „Ich freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung, die Geschäfte für die kommenden fünf Jahre zu lenken.“

Wilhelm kündigt an, „das Landeskrankenhaus weiter auf seinem guten und kontinuierlichen Kurs zu halten und als Geschäftsführer die Geschicke des Unternehmens weiter so zu lenken, dass sich die sehr positive Entwicklung fortsetzt“. Ein Vorteil dabei sind sicherlich nicht zuletzt seine jahrzehntelangen Erfahrungen in verschiedenen Führungsfunktionen.

Wilhelm freut sich darauf, aufbauend auf seine bestehenden Netzwerke im Gesundheitswesen und die gute Zusammenarbeit mit den Partnerinnen und Partnern des öffentlichen Unternehmens, das erfolgreiche Engagement von Dr. Gaß fortzuführen – im Interesse des Landes Rheinland-Pfalz und zum Wohle der Patientinnen und Patienten.

Der Aufsichtsrat dankt dem ausgeschiedenen Geschäftsführer Dr. Gerald Gaß ausdrücklich für seine herausragenden Leistungen. Er hat das Unternehmen zu einem der führenden Häuser im rheinland-pfälzischen Gesundheitswesen weiterentwickelt, das wirtschaftlich auf festem Fundament steht. Dr. Alexander Wilhelm wünscht der Aufsichtsrat als neuem Geschäftsführer des Landeskrankenhauses (AöR) das Geschick und die Umsicht, welche er in den vergangenen Jahren so oft bewiesen hat und welche ihn auszeichnet.

» Hier geht’s zur Vorstellung des neuen Geschäftsführers durch das Gesundheitsministerium (YouTube-Video)