Erste Covid-Impfungen im Landeskrankenhaus

Das ging schneller als erwartet: In der ersten Einrichtung des Landeskrankenhauses, der Rheinhessen-Fachklinik Alzey, wurden die ersten Mitarbeitenden und Bewohner gegen das Covid-19-Virus geimpft.

Ein Team des Impfzentrums Alzey-Worms kam am Morgen des 4. Januar in die Wohn-Pflege-Gemeinschaft „An der Gänsewiese“ (WPG) unserer Rheinhessen-Fachklinik Alzey (RFK), um die hochbetagten Bewohnerinnen und Bewohner zu impfen. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege unserer Klinik: Sophie Henkelmann und Niklas Wang. Sie gehören zu acht unserer Auszubildenden, die ihren Urlaub unterbrochen haben, um das Impfzentrum Alzey-Worms zu unterstützen. Die Verantwortlichen des Zentrums konnten durch die vorgezogene Impfaktion erste Abläufe testen, denn am Donnerstag, 7. Januar, ist das Impfzentrum in Alzey in Betrieb gegangen. Nach dem morgendlichen Termin wurden am Mittag Mitarbeitende und Ehrenamtliche der WPG im RFK-Tagungszentrum geimpft, nachdem sie zuvor aufgeklärt worden waren und drei Unterschriften leisten mussten. Der kleine Pieks in den Oberarm wird in drei Wochen noch einmal wiederholt. Der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Michael Huss ist erleichtert: „Wir haben diesen Moment herbeigesehnt.“ Unterdessen haben unsere Kliniken die Registrierung beim Land vorangetrieben, um flächendeckende Impfdosen für alle Mitarbeitenden zu erhalten.