Mittwochsfortbildung - Alkoholmissbrauch: State of the Art

Mittwochsfortbildung Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Unter den verschiedenen abhängigkeitserzeugenden Substanzen sind Alkohol und Tabak seit vielen Jahren die „Spitzenreiter“. Dies zeigt sich beispielsweise an der ständig wachsenden Zahl von Patient:innen, die aufgrund einer alkoholbezogenen Störung stationär behandelt werden müssen. Diese Fakten aufgreifend, wird in dem Grundlagenvortrag die heute etablierte Strategie zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit dargestellt. Der Fokus liegt hierbei auf der Entgiftung und ein daran anschließendes störungsspezifisches Psychotherapie-Programm, das ergänzt wird durch Add-on-Therapien (z.B. Ohrakkupunktur, PC-gestütztes Verhaltenstraining) zur Vorbereitung der Rehabilitation.

Referent: Dr. Christoph Gerth, Chefarzt Allgemeinpsychiatrie 1 und 2 der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Die Akkreditierung bei der Bezirksärztekammer wird beantragt.

Anmeldung

Für eine optimierte Veranstaltungsplanung, bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an info@rfk.landeskrankenhaus.de.