Mittwochsfortbildung - Essstörungen: State of the Art

Mittwochsfortbildung Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Referent: Prof. Dr. Dipl.-Psych. Michael Huss, Ärztlicher Direktor der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Gerade hat die Rheinhessen-Fachklinik Mainz ihr Angebot um eine Station erweitert. Durch eine Aufstockung auf den vorhandenen Bau in Mombach wird es möglich, eine Schwerpunktstation für Kinder und Jugendliche mit Essstörungen aufzubauen. Da erscheint es passend, eine Mittwochsfortbildung anzubieten, die einen Überblick über die neuesten Entwicklungen in Bezug auf Essstörungen ermöglicht. Leider sehen wir uns mit einer zunehmenden Zahl von Erkrankten konfrontiert. Eine leitliniengerechte Versorgung der Essstörungen wird aufgrund der zumeist schwerwiegenden körperlichen und psychosozialen Beeinträchtigungen immer wichtiger. Der Vortrag greift die Empfehlungen der S3-Leitlinie zur psychotherapeutischen und psychopharmakologischen Behandlung der Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung auf und berichtet über neuere Entwicklungen in der Behandlung der Essstörungen.

Die Akkreditierung bei der Bezirksärztekammer wird beantragt. Es ist keine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung erforderlich.