Mittwochsfortbildung - „Let´s talk about….meds - Kommunikation mit schizophrenen Patienten“

Mittwochsfortbildung Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Referentin: Dr. Gela Utzerath, Chefärztin / Ärztliche Direktorin PSK Bergisch Gladbach

Warum sollte man sich im Klinik oder Praxisalltag auch noch mit Kommunikationsstrategien auseinandersetzen? Ist das nicht noch eine dieser „Zusatzaufgaben“, die alles verkomplizieren?

Nein! Motivational Interviewing ist eine Herangehensweise, deren Grundstrukturen man bereits nach wenigen Stunden erfassen und auch leicht anwenden kann. Es geht viel weniger um das Erlernen komplizierter Gesprächstechniken, als eine in einem bestimmten Geist geführte Unterhaltung. Zudem geht es maßgeblich um den Umgang mit und das Auflösen von Ambivalenzen (gegenüber einer bestimmten Medikation, der Abstinenz von Drogen, der Etablierung eines BEWO Systems u.v.m.). Die Motivation soll durch Explorieren und Auflösen von Ambivalenz erreicht werden. Das Konzept wurde 1991 von William Miller und Stephen Rollnick entwickelt. Im Gegensatz zu vielen herkömmlicheren Verfahren in diesem Bereich wird beim MI explizit auf ein konfrontatives Vorgehen verzichtet. Prägnant zusammengefasst könnte man über dieses Gesprächsverfahren sagen: Do you want to be a wrestler or a dancer?

Diese Veranstaltung findet mit der freundlichen Unterstützung der Lundbeck GmbH statt.

Die Akkreditierung bei der Bezirksärztekammer wird beantragt. Es ist keine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung erforderlich.