(Ärztliche) Fortbildungsveranstaltung „Pädiatrie und Kinderpsychiatrie als zwei Seiten einer Medaille: Das neue Kinderpsychosomatik-Konzept“

Die Veranstaltung richtet sich an in- und externe Ärzteinnen und Ärzte und stellt das neue Kinderpsychosomatik-Konzept vor.

Die Psychosomatik betrachtet die Wechselwirkungen und Zusammenhänge zwischen Körper, Gefühlen und sozialem Umfeld, die Einfluss auf die Gesundheit oder Krankheit von Menschen nehmen. Die Psychosomatische Medizin ist somit eine fächerübergreifende Denk- und Arbeitsweise, die über die organmedizinische Sichtweise hinausgeht. Sie berücksichtigt, dass „Leiden“ mit Empfindungen verbunden ist, die für jeden Menschen eine andere Bedeutung haben können. Der Umgang mit diesen Empfindungen ist zudem von der Kultur und dem sozialen Umfeld abhängig (www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org).

Dass nun auch Möglichkeiten geschaffen werden, junge Patientinnen und Patienten psychosomatisch zu beurteilen und ihnen entsprechende Hilfe zukommen zu lassen, wird in Anbetracht der Folgen der Pandemie immer wichtiger.

Referent: Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Michael Huss, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie Alzey und Mainz und Ärztlicher Direktor der Rheinhessen-Fachklinik Alzey

Hinweis: Die aktuellen Hygiene-Richtlinien sind zu befolgen. Bitte tragen Sie sich vor Ort in die Anwesenheitsliste ein. Es ist keine gesonderte Anmeldung notwendig.

Die Akkreditierung für die Veranstaltung ist bei der BÄK beantragt.