Neurofeedback-Tag an der Ergotherapie Schule Mainz

Schülerinnen und Schüler der Ergotherapie Schule Mainz haben sich einen Unterrichtstag lang intensiv mit der Thematik des Neuro- und Biofeedbacks beschäftigt. Gastdozent war Thomas Feiner, Direktor des IFEN Instituts für Neurofeedback in München.

Neurofeedback-Tag

In vertiefenden theoretischen Abschnitten am Vormittag und lebendigen praktischen Durchführungen nachmittags erhielten die Schüler:innen einen einzigartigen Einblick in diese besondere Thematik. Viele Fragen wurden rege diskutiert und kreative Lösungen gemeinsam in Kleingruppen erarbeitet.

„Der Neurofeedback-Tag sollte den Schülern einen etwas tieferen Einblick in die faszinierende Welt des Gehirns, deren Möglichkeiten der Therapie, der Achtsamkeit und Stressreduktion, als auch generell für den Fachbereich Neurologie und kognitive Neurowissenschaften aufzeigen“, sagt ETS-Dozent Dr. Eric Raehmisch durch den der Kontakt zum international anerkannten Experten Feiner entstanden ist.

Neurofeedback ist eine spezielle Richtung des Biofeedbacks, und wird vor allem im Bereich neuronaler und psychosomatischer Beschwerden und Störungen wie ADHS, Epilepsie, Depression, Schlafstörungen, Angst- und Panikstörungen angewandt.

Dabei werden zunächst die elektrischen Potentialschwankungen im Gehirn mit Hilfe von Elektroden auf der Kopfhaut abgenommen und in einem Elektroenzephalogramm grafisch dargestellt. So lassen sich mitunter bestimmte Symptome und Krankheitsbilder aus Anomalien im EEG herauslesen, die meistens aus einem Ungleichgewicht der Gehirnaktivität resultieren.

Thomas Feiner ist Gründer, Inhaber und Direktor des Instituts für EEG-Neurofeedback (IFEN) und verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Behandlung von AD(H)S, Stress, Depressionen, Sucht, Schlaganfall,  und Burn-out Patienten. In seiner Arbeit als Neurofeedbacktherapeut kombiniert er Techniken wie Photobiomodulation, systemische Ansätze und NLP. Er hält Vorträge im In- und Ausland über die Themen Neurofeedback, Resilienz und psychische Gesundheit.

In seinem Institut trainiert er Athleten, Führungskräfte und Künstler. Er schrieb Trainingsprogramme für Kinder mit Lernstörungen. Das von ihm entwickelte IFEN-Konzept hat zahlreiche Therapeuten und Trainer in Deutschland und Europa zu erfolgreichen Neurofeedback-Anwendern gemacht.

Thomas Feiner ist auch in der Hirnforschung aktiv: Seine Forschungsfelder sind Resilienz, Meditation und beschleunigtes Lernen. Großen Erfolg hat er mit der Entwicklung einer speziellen EEG-Haube, die von Therapeuten weltweit genutzt wird.

Interessiert an einer Ausbildung in der Ergotherapie? Hier geht es zur Seite der Ergotherapie Schule Mainz.

zurück