Gesellschaft zur Förderung der frühen Hilfe für das mehrfach behinderte Kind e.V.

Am 30. Oktober 1970 gründete eine Gruppe von befreundeten und verwandten Privatpersonen in Mainz die "Gesellschaft zur Förderung der frühen Hilfe für das mehrfach behinderte Kind e. V.".

Der damalige Ordinarius der Universitätskinderklinik Mainz, Professor Dr. med. Köttgen, war einer der Mitinitiatoren. Er erinnerte an die zu betreuenden Kinder mit Entwicklungsstörungen, sprach diese als das "unbekannte Leid jenseits der rheinland-pfälzischen Weinberge" an.

Die Aufgabe der Gesellschaft ist es, sich dort mit unbürokratischen, schnellen und wissenschaftlichen Förderleistungen einzubringen, wo das öffentliche Gesundheitswesen von seiner Struktur her nicht mit der erforderlichen Flexibilität und Geschwindigkeit auf Versorgungserfordernisse eingehen kann.

Neben Bau- und Sachleistungen übernahm die Gesellschaft Überbrückungszahlungen bei Personalausfällen, sie führte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen durch, übernahm Ausbildungs- und Wissenschaftskosten und unterstützt seither kontinuierlich die Weiterbildung der Mitarbeiter unter Berücksichtigung der internationalen Entwicklung medizinischer und therapeutischer Errungenschaften.

Ein weiterer Förderschwerpunkt ist die sonderpädagogische Versorgung und wissenschaftliche Begleitung eines Gemeinwesenprojekts. Da die meisten Mitglieder der Gesellschaft zur Förderung der frühen Hilfe für das mehrfach behinderte Kind e. V. Nichtmediziner sind, erfolgt die Vergabe der Fördermittel nach Beratung durch den Ärztlichen Direktor der Rheinhessen-Fachklinik Mainz, der satzungsgemäß der zweite Vorsitzende der Gesellschaft ist.

In Zeiten knapper Mittel ist das Anliegen der Gesellschaft, die Arbeit der Rheinhessen-Fachklinik Mainz und die sozialpädiatrische Versorgung der Kinder zu gewährleisten, wichtiger denn je.

Unterstützung des Vereins

Sie sind zur Mithilfe eingeladen. Sie können dies in Form einer Mitgliedschaft und / oder mittels einer Spende tun. Wenden Sie sich dazu bitte an die Vorsitzende:

Annabel von Johnston
An der Steinlach 11